PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX und nVidia-Treiber



BhaaL
23.09.02, 17:46
Ich benutze SuSE Linux 8.0 mit der CVS-Version von WineX.
Nach der Installation der nVidia-Treiber konnte ich WineX wegen fehlender Dateien des MESAdevel-Package nicht installieren.
Nach der Neuinstallation des MESAdevel-Package konnte ich WineX wegen irgendeiner Datei der Grafiktreiber nicht installieren.

Was soll ich jetzt machen? Wieder und wieder neu installieren?
Kann mir jemand helfen?

zander
23.09.02, 19:16
Du könntest nach einem Weg forschen, der es ermöglichen würde, die Abhängigkeiten auch mit den NVIDIA Treibern zufriedenzustellen, oder aber auf das WineX RPM verzichten und die banalen .tar.gz Archive benutzen.

BhaaL
24.09.02, 12:29
Na ja...
Ich hab es inzwischen nochmal versucht - ohne Probleme - nur jetzt kann der Befehl wine nicht gefunden werden...

Hmmm.. RPM? Wo gibts die? Ich hab von Wine die .tar.gz-Version (glaub ich zumindest, Wine war aber gezippt) und von WineX die CVS-Quellcode-Version.
Und scheinbar funktioniert keine von beiden...

Trotzdem Danke...

zander
24.09.02, 13:19
Oh, ich glaube ich habe Deine Frage missverstanden; die Installation von WineX CVS schlägt fehl, weil Dir GL/gl.h, GL/glx.h (u.a. Headerdateien) fehlen? Ich hatte ursprünglich gedacht, dass sich ein vorkompiliertes WineX RPM wegen fehlgeschlagener Abhängigkeiten nicht installieren lässt. Die Headerdateien befinden sich im Lieferumfang der NVIDIA GLX Treiber, sind aber möglicherweise in Deinem Fall entweder nicht korrekt installiert worden, oder in das Dokumentationsverzeichnis (/usr/share/doc/NVIDIA...). Falls Du diese partout nicht finden kannst, so kannst Du auch einfach die Mesa Headerdateien (ohne den Rest des mesa-devel Paketes) nach /usr/include/GL kopieren.

BhaaL
25.09.02, 13:57
ThX @ zander

Ich habe jetzt zur Zeit mal die Neueste Wine-version installiert, und wenn dieläuft, kommt WineX drüber.

Bei den letzten (Rettungs-?)Versuchen kamen weder Fehler noch sonstwas - trotzdem: nix geht.

zander
25.09.02, 15:21
Na dann, viel Glück.

morck
25.09.02, 20:23
dann denk aber dran, wine vorher zu deinstallieren ..... denn sonst ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass winex nicht funzen wird!!!

Gruß,
Morck

zander
25.09.02, 20:36
Naja, das kommt ganz darauf an, wohin die Softwarepakete respektive installiert werden ;)