PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Zugriff



dunervst
23.09.02, 15:34
Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen beitrag zu dem Thema, auf das es aber keine Antwort gab.

Ich habe bei einem Kumpel von mir einen DSL-Router aufgebaut.

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
iptables -A FORWARD -i ppp0 -o eth0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

funktioniert auch bestens. Jetzt hat er auf dem Router auch einen http server und einen proftp server laufen. Klappt auch super. Allerdings ist folgendes Problem. Wenn ich von mir zu hause (ich gehe selber über einen Hardware-Router von D-Link, da ich keinen PC die ganze Zeit laufen lassen will) auf den ftp port zugreifen will, bekomme ich sowohl über Browser als auch über cuteftp einen fehler. Ich erhalten auch einen fehler wenn ich auf ftp.tu-chemnitz.de zugreifen will. Jetzt habe ich das ganze mal bei mir in der firma probiert, über einen Elsa Router klappt der Zugriff auf beide Seiten. Allerdings haben wir noch einen Linux Router für die Standleitung. Wenn ich über den gehe erhalte ich die selbe Fehlermeldung.

Die Fehlermeldungen habe ich in den Anhang gepackt.

Warum klappt das ganze nicht ? Warum klappt es allerdings mit dem Elsa-Router auf die tu-chemnitz ?

Kann mir jemand dass mal genauer erklären ?

Danke
Michael