PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd restart



Stargate
23.09.02, 14:32
Hi,

ich kriege es irgendwie nicht gebacken mein Proftpd neuzustarten.. also wenn ich z.B. die proftpd.conf geändert habe und ich die neue Laden möchte...
Im mom starte ich Proftpd mit /etc/init.d/inetd restart
Wenn ich das allerdings nochmal eintippe wenn Proftpd läuft wird nichts aktualisiert. Ich teste das immer am Servernamen.. es bleibt dann alles beim alten. Erst wenn ich reboote und den Befehl erneut ausführe treten meine Änderungen in Kraft.

Ich habe auch schon /etc/init.d/proftpd restart probiert.. doch das hat auch nix gebracht.

Hat jemand sonst noch eine Idee ??

Danke schonmal,

Stargate

P.S. Habe Suse linux 8.0 laufen und Proftpd manuell von www.proftpd.de installiert.

HangLoose
23.09.02, 14:44
moin moin ;)

hast du schonmal ein

/etc/init.d/proftpd stop

/etc/init.d/proftpd start


versucht?


Gruß HangLoose

Discipulus
23.09.02, 14:46
Schau dir doch mal /etc/init.d/proftpd an. Das heisst öffne es mit einem Editor. AFAIK sollte das doch eine rc-script sein. Wenn du dort nichts von einem "restart" siehst, unterstützt es dein rc-script gar nicht.

Stargate
23.09.02, 15:30
Im init.d Ordner liegt bei mir keine Datei mit namen proftpd !

Die Ordnerstrukturen sind die Standarts von der Installation !

Discipulus
23.09.02, 15:39
Original geschrieben von Stargate

Ich habe auch schon /etc/init.d/proftpd restart probiert.. doch das hat auch nix gebracht.


Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, ist es logisch dass das nix gabracht hat! :D

Schau mal im Runlevel-Ordner nach eine Datei wie S<Nr.>proftpd!

Harry
23.09.02, 15:47
Hallo Stargate,

vielleicht kannst Du uns allen zunächst einmal mitteilen, wie Du Deinen ProFTPD startest. Es gibt dazu grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Als standalone-Server ("ServerType standalone" in der /etc/proftpd.conf).
2. Als vom Super-Daemon inetd überwachten Dienst ("ServerType inetd" in der /etc/proftpd.conf)

In der ersten Variante hat der inetd mit dem Starten des ProFTPD überhaupt nix am Hut. Ganz im Gegenteil: Ein evtl. aktivierter Eintrag in der /etc/inetd.conf für das Starten des ProFTPD muss dort auskommentiert werden und dann der inetd neu initialisiert werden. In dieser Variante hast Du irgendwo Dein proftpd-binary, wobei Du den ProFTPD durch den Aufruf des Binaries startest und mittels "killall -SIGINT proftpd" wieder stoppst bzw. durch "killall -HUP proftpd" neu initialisierst.

In der zweiten Variante darfst Du den ProFTPD nicht manuell starten, da dies der inetd übernimmt. D.h. wenn Du eine Konfigurationsänderung für den ProFTPD durchführst, dann mußt Du überhaupt nix neu starten oder laden, denn der ProFTPD wird beim nächsten Connect auf den TCP-Port 21 vom inetd sowieso komplett neu gestartet und liest dabei die aktuelle Konfiguration.

Alles klar? :D

Harry

Stargate
23.09.02, 16:10
Wenn ich Linux starte komme ich erstmal gar nicht auf den FTP.. sobald ich "/etc/init.d/inetd restart" ausführe klappt die connection mit den Settings aus Proftpd !

Aktualisiert bei jedem connect wird die Konfiguration übrigens auf keinen Fall !

Harry
23.09.02, 16:43
Nun wissen wir immer noch nicht genau, wie Du Deinen ProFTPD startest ... raten wollten wir das eigentlich nicht.
Also: Standalone oder inetd? Und was steht in der /etc/proftpd.conf?

Harry

Stargate
23.09.02, 17:54
Server läuft auf Standalone !

Also ich habe es nach der Anleitung installiert:
(die ersten drei schritte habe ich weggelassen.. halte ich für uninteressant)
4. Setze folgende Zeile in die inetd.conf und deaktiviere alles andere mit ftp am
Anfang durch das Vorranstellen eines "#".
ftp stream tcp nowait root /dein/pfad/zum /proftpd/sbin/proftpd proftpd
5. Restarte den inetd. Meistens /etc/init.d/inetd restart
6. Freue dich ueber einen funktionierenden proftpd! (Wenn das nicht geht stimmen irgendwelche Pfade nicht.
Alternativ kannst Du in der proftpd.conf auch als ServerType standalone
angeben und mal ein proftpd --help machen (also /dein/pfad/zum/proftpd/sbin/proftpd --help)
Dann siehst Du die moeglichen Parameter und kannst dir zusammen suchen was Du brauchst. Da kannst Du auch das Debuglevel hoeher stellen. (-d 5 ist am hoechsten, in dem Zusammenhang ist ein -n auch ganz sinvoll damit man den
Output direkt auf die Konsole bekommt)

Die Proftpd.conf ist die Standartdatei.. im Anhang ist sie nochmal zu finden.

HangLoose
23.09.02, 18:07
hi stargate

du kannst den proftpd, wie harry schon schrieb, als standalone betreiben oder ihn vom inetd starten lassen. beides zusammen geht nicht. momentan hast du es aber genau so eingestellt.

standalone:

bastel dir ein kleines script ala call zum starten, is genau die gleiche vorgehensweise.vorher machst du nochmal ein proftpd --help, dort siehst du dann, mit welchen optionen du den server starten lassen kannst, such dir die für dich wichtigen raus und nehm die mit ins script.
den eintrag in der inetd.conf wieder auskommentieren

über inetd:

der server wird gestartet sobald eine verbindungsanfrage eingeht.dafür mußt du servertyp = standalone auskommentieren


Gruß Hangloose

Stargate
23.09.02, 18:27
Jetzt habe ich Servertype = Standalone aus der proftpd.conf rausgenommen und den inetd restartet. Jetzt funzt der FTP überhaupt nicht mehr... D.h. ich bekomme auch gar keine Benutzerabfrage mehr:
Resolving host name 192.168.0.1...
Connecting to (192.168.0.1).
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. Cannot login waiting to retry...

HangLoose
23.09.02, 18:45
hi

ftp stream tcp nowait root /dein/pfad/zum /proftpd/sbin/proftpd proftpd

dieser eintrag ist aber in der inetd.conf drin, oder? ich muß aber zugeben, das ich mich mit dem inetd noch nicht allzu sehr beschäftigt habe.

am besten du machst dir ein startscript, läßt ihn wieder standalone laufen. wenn du etwas an der config geändert hast, gibst du

pidof proftpd

ein, mit einem

kill -HUP nummerdiepidofgelieferthat

kannst du ihn dann *restarten*

möglich auch das du ihn über den runlevel-editor in den entsprechenden runlevel reinnehmen kannst, dann brauchst du das startscript nicht.


Gruß HangLoose

Harry
23.09.02, 18:46
Mannomann ... wenn das die nächsten Tage hier so weitergeht, dass die User ihre Fragen beantwortet bekommen, diese Antworten aber nicht richtig lesen und dann noch x-mal nachfragen, dann brauch ich bald die doppelte Ration Kaffee ... :ugly:

Warum liest Du nicht mal genau, was ich oben bereits geschrieben habe? (irgendwie passiert das derzeit hier häufiger)

Wenn Du den Server über den inetd starten willst, dann benötigst Du auch einen entsprechenden Eintrag in der /etc/inetd.conf ... nur der heißt eben nicht "ServerType standalone" aber wenn Du den Eintrag dann ganz rauslöscht, dann weiß Dein ProFTPD nun gar nicht mehr, was los ist.

Also: Oben lesen und den Anweisungen Folge leisten :D

Harry

Stargate
23.09.02, 20:18
Thx :)
So wie HangLoose es geschrieben hat funzt es :)

MfG,
Stargate

HangLoose
23.09.02, 20:53
hi stargate

:)

ich wüßte da noch ein paar sachen, die du aufsetzen könntest, nicht das dir noch langweilig wird.

+ rtcw-server
+ teamspeak-server
+ ...

btw, aus sicherheitsgründen ist das natürlich nicht so schön, das du das alles auf dem firewall-rechner laufen läßt. ne dmz (eigene zone / getrennt von lan und i-net) wäre schon nicht schlecht. aber so viele eurodollar wirst du wohl nicht übrig haben. ;)

ps: wenn dich das thema firewall und sicherheit interessiert kann ich dir "Das Firewall Buch" empfehlen, kostet glaub ich 45 euro


Gruß HangLoose

Stargate
24.09.02, 13:06
Naja soviel Geld habe ich nicht ;)

Ich benötige jetzt auch nur noch DNS und nen Half Life LAN server.. dann wars das schon in meiner Liste :)