PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knifflige frage



Newbie2001
23.09.02, 14:04
Hallo!
Ich habe folgendes Problem (nicht mit alsa):
Ich habe einen ltsp-terminal-server und ein terminal mit einer sb live 5.1. da jedes kind weiß, dass diese den emu10k1 chipsatz verwendet, habe ich dem terminal über ein skript gesagt, dass es das emu10k1 modul beim systemstart laden soll, was soweit auch funzt. probleme gibt es erst später. nach dem einbidnen der module wird der nasd (alternativ stände auch der esd zu verfügung) gestartet. nun, wie bringe ich mein terminal (oder den terminal-server dazu) den sound an den S/PDIF-Output meiner sblive weiterzuleiten ?? is das überhaupt möglich ?? wenn ja wie ?? kann der nasd das oder brauch ich da was anderes dazu ?? bin leider was sound mit linux betrifft noch nich ganz so im bilde. hatte den s/pdif-ausgang schonmal mit alsa am laufen, das war jedoch als ich linux noch auf meinem pc hatte. bei der tmerinal-geschichte läuft die ganze sache ja dann etwas anders. nur wie ? kann ich den alsa auch für diskless-terminals verwenden ?? mir wurde wie gesagt der nasd oder esd geraten.

zander
24.09.02, 13:00
Um zunächst sicherzustellen, dass ich das Problem richtig verstehe: Du hast einen Terminalserver mit SB Live! und NASd und möchtest diesen dazu bringen, Audiodaten des Terminals über S/PDIF auszugeben? Falls ja, so dürfte die Konfiguration von NASd unabhängig sein, es sei denn der emu10k1 Treiber stellt für S/PDIF eine andere Gerätedatei als /dev/dsp bereit. Ich denke also, dass Deine besten Erfolgschancen darin bestehen, die Dokumenation des emu10k1 Treibers (und der zugehörigen Werkzeuge) auf Informationen zur Nutzung des S/PDIF Ausgangs hin zu untersuchen.

Newbie2001
24.09.02, 16:25
naja so ganz richtig war das nicht (wahrscheinlich hab ich mich falsch augedrückt), der soundserver läuft auf dem terminal-client, und nicht auf dem server, schließlich soll der client den sound ausgeben. ich hab mal gehört, dass man um den s/pdif ausgang zu aktivieren die einstellungen am soundserver (alsad, nasd, esd) vornehmen muss. naja villeicht hab ich mich auch geirrt, werde mal gucken, wenn ich wieder daheim bin.

zander
24.09.02, 19:02
naja so ganz richtig war das nicht (wahrscheinlich hab ich mich falsch augedrückt), der soundserver läuft auf dem terminal-client, und nicht auf dem server, schließlich soll der client den sound ausgeben.


Ok, das hatte mich auch etwas gewundert...



ich hab mal gehört, dass man um den s/pdif ausgang zu aktivieren die einstellungen am soundserver (alsad, nasd, esd) vornehmen muss. naja villeicht hab ich mich auch geirrt, werde mal gucken, wenn ich wieder daheim bin.

Insofern keine besondere Gerätedatei angesprochen werden muss, kann ich mir kaum vorstellen, dass NASd treiberspezifische Konfigurationsoptionen bekannt sind, worüber die Ausgabe erfolgt sollte für den Server transparent sein.