PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie: eMails via Sendmail...



Klarock
23.09.02, 13:39
Gegrüßt seien die Linuxforen.

Ich habe nun vor ein paar Tagen den radikalen Schritt getan, nämlich meinen Rechner komplett auf SuSE Linux 8 Pro umgestellt (kein Fenster mehr). Da ich mich mit Kmail angefreundet hatte, konnte ich dort meine sämtlichen Emails sowohl von meinem Provider als auch von div. Webmailanbietern runterladen, in verschiedene Verzeichnisse verteilen und Emails unter versch. Identitäten versenden. Nun möchte ich aber einen Emailserver auf meinem Rechner laufen lassen. Denke da an Sendmail und so. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Gibt es ein einfaches graphisches Config-Tool?
- Wie kann ich verschiedene Emailfächer abrufen und diese in versch. Verzeichnisse verteilen lassen (um da den Überblick zu behalten).
- Wie rufe ich die Emails von "Hand" ab? Automatisch ist ja kein Problem

Gruss, Klarock

linosch
24.09.02, 17:19
Zur 1. Frage: Das kommt auf ein MTA an. Für Qmail gibt es sowas (einfach mal im Forum oder unter google suchen) für Sendmail hilft evtl. Webmin als kostenlose Möglichkeit weiter ansonsten kenne ich nur kommerzielle Produkte.

Zur 2. Frage: Entweder gleich mit fetchmail den jeweiligen Usern zuordnen, oder mit einem user mittels Fetchmail alles abholen und dann via procmail sotieren lassen.

Zur 3. Frage: Genauso, wie du sie automatisch abholen läßt, nur dass Du diesen Befehl dann selber anstößt!

Gruß

Lino