PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows oder Samba-Problem?



linux-learner
23.09.02, 12:32
Ich habe meinen Linux-Rechner, der mittels Samba in ein Windows-Netz eingebunden ist umbenannt. Jetzt taucht der Rechner in der Netzwerkumgebung der Windows-Rechner 2mal auf: Unter dem alten und unter dem neuen Namen! Der Zugriff ist allerdings nur unter dem neuen Namen möglich.
Wie bekomme ich den alten Rechnernamen aus der Windows-Netzwerkumgebung?

pudding
23.09.02, 12:36
"reboot tut gut" heists doch bei windows

oder durch "aktualisieren"

pudding

linux-learner
23.09.02, 12:41
Hab' ich beides schon versucht - leider ohne Erfolg: Der Linux-Rechner wird doppelt angezeigt.

pudding
23.09.02, 12:44
wieviele samba prozesse laufen denn auf der linux-kiste?

RapidMax
23.09.02, 12:48
Serverprocesse: smbd und nmbd (normalerweise durch init-script zu starten/beenden)

Wurde nur den dns-Name des Rechner geändert oder auch der Name im Windows-Netzwerk (in der smb.conf)?

Gruss, Andy

linux-learner
23.09.02, 13:04
In meiner smb.conf taucht der Name des Linux-Rechners nicht auf.

Der Prozess smbd läuft einmal. Bei nmbd gibt es zusätzlich einen "Unter"prozess, der auch nmbd heisst.

Tocotac
23.09.02, 16:33
/etc/rc3.d/S91smb restart

->wäre meine lösung

Windoofsklicker
23.09.02, 16:40
windoofs hat bei mir mal den server string der linux büchse behalten. egal was ich eingetragen habe, es wurde immer der alte string angezeigt. nach der neuinstallation (windoofs) war das dann weg. m$ hats halt nicht so mit smb :)

linux-learner
23.09.02, 18:06
Nachdem ich sämtliche Rechner des Netzes (Windows + Linux) heruntergefahren und nach ein paar Minuten neugestartet habe, ist der "doppelte" Linuxrechner in der Netzwerkumgebung verschwunden.

pudding
23.09.02, 18:08
waren da mehrere windows-clients im netz?

Kippe
23.09.02, 20:39
hi,

das Problrm ist bekannt bei W******. Das löschen des 2 Rechners hätte aber auch gereicht.

bis denne

RapidMax
23.09.02, 23:36
Na dann ist alles klar. Im smb-Netzwerk wird automatisch ein Wins-Server ausgehandelt (kannst du unter samba auch fest auf diesen Rechner konfigurieren). Der Wins-Server ist eine Art vermurkstes DNS.
D.h. sobald der Wins-Server ausgehandelt wurde, speichert er die lokalen Namen. Wenn immer ein Rechner am laufen ist, und besonders wenn dieser den Wins-Server übernommen hat (was bei dir wahrscheinlich der Fall war), kann der Namen im Netzwerk "bleiben" bzw. "festhängen".
Darum hat ein Neustart aller Rechner gewirkt.

Gruss, Andy

(Windows könnte ohne Neustart nicht überleben, unter Debian bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal neu starten muss :rolleyes: )