PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server holt/sendet Mail per uucp. Wie realisiere ich Anbindung von Mail-Clients?



jsw
23.09.02, 09:40
Hallo,

ich ziehe schon seit einigen Jahren Mails & News per uucp (und wollte das auch noch weiter so betreiben, solange mein ISP dies anbietet). Bislang hatte ich alle Dienste auf meinem Linuxrechner, d.h. dieser holte per uucp obiges ab und verteilte Mails per sendmail an die einzelnen Useraccount. Nun möchte ich umrüsten, da meine Freundin mit einem eigenen PC Mails schreiben/lesen möchte.

Daher dachte ich an einen Mail-Server (Linux), der weiterhin die Mails&News per uucp holt, dann aber die Möglichkeit bietet, dass die Clients (der Win-PC meiner Freundin und mein Linuxrechner) die Mail dort abholen und nach dem Schreiben dort auch wieder abliefern!

Kann ich den Zugriff der Clients einfach mit SMTP bzw. IMAP oder POP3 realsieren? Oder kommt sich das in die Quere mit dem sendmail auf dem Server?

Welche Lösung ist sinnvoll?
Gibt es jemanden, der eine solche Konstellation hat?

Danke für jeden Tipp....

Jörg

jsw
30.09.02, 13:28
Ich merke schon, uucp ist doch fast ausgestorben... ;-)

Habe das Problem allerdings mittlerweile gelöst. Mein Mail-Server ist nun in der Lage Mails mit der Aussenwelt per uucp abzugleichen, was keinerlei Veränderung der Standardkonfiguration mit sich brachte. Im internen Netz lauscht nun sendmail am smpt-port und schickt alle von intern gesendeten Mails direkt an uucp, was auch keine wesentliche Änderung an der Standardkonfiguration benötigte, ausser das sendmail wissen musste, was interne und was externe Mailadressen sind bzw. wer ihn als relay missbrauchen darf und wer nicht. Pop3 brauchte nur aktiviert werden, damit es fleissig am entsprechenden port lauscht.
Das war's.

Jörg

bernie
30.09.02, 13:41
Original geschrieben von jsw
Ich merke schon, uucp ist doch fast ausgestorben... ;-)
ja, eindeutig ;)

Ein Freund von mir hat auch mal seine Mails so abgerufen, aber dann hat der Provider den Dienst aufgelassen, da er der einzige war der es verwendet hat.

Ciao, Bernie