PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat als Mailbackup für Lotus Notes



nct
23.09.02, 08:57
Hi !

Ich möchte meinen Red Hat Server (feste IP, Standleitung) als Lotus Notes Backup Server (voerst dyn. IP, später feste IP) konfigurieren. Falls der Lotus Server nicht erreichbar sein sollte, soll der RedHat Server die mails annehmen und später (via ESMTP ?) an den Lotus Notes Server übergeben. Wie das mit den DNS-Einträgen funktioniert, ist mir klar. Ich weiss nur nicht, wie ich dem RedHat klarmache, dass er mails queuen soll und bei Abruf an den Lotus Server übergeben soll... hat das jemand schon mal gemacht ?

Danke,
Pierre

namina
23.09.02, 11:00
Am einfachsten ist es, alle Mails über den Redhat-Rechner laufen zu lassen.
Dann mußt du in der sendmail.cf die Einträge Msmtp, Mesmtp, Msmtp8,... ( außer Mlocal), auf A=TCP [Lotus Notes Server] ändern.
Damit werden alle Mails die der Redhat Rechner bekommt an den Lotus Notes-Server weitergeleitet.

Jetzt ist die Frage, wie lange der Lotus-Server außer betrieb ist. Du kannst entweder mit normaler queue weitersenden, wobei jedoch die Mails u.U. gelöscht werden, wenn der Lotus zu lange außer betrieb ist, oder du schreibst dir ein skript, daß alle z.B. halbe Stunde per ping überprüft ob der Lotus-Server online ist, und dann die queue manuell startet.

Gruß Namina

nct
23.09.02, 12:30
Hallo namina !

Warum sollte ich was an der sendmail.cf ändern ? Der RH Server arbeitet als multi-domain server, soll also nicht ALLES automatisch weiterleiten, ausserdem kann ich das ja über die DNS MX Record priorität so einstellen, dass wenn online der Lotus Server zuerst versucht wird und wenn der nicht da ist, dann soll der RH server queuen. Zumindest stelle ich mir das so vor, aber vielleicht geht das ja gar nicht so...?!

Der Lotus soll ja im übrigen ständig online sein und nur für den Notfall (ich weiss noch nicht, welches Service Level mit dem neuen Provider vereinbart wird zwecks dauer des leitungsausfalls oder hardwaredefekt am lotus-server) sagen wir für ein paar stunden soll der RH server die mails annehmen.

Pierre

namina
23.09.02, 12:52
ok, ich steh jetzt irgendwie daneben.

Versteh ich das jetzt richtig: Du willst, daß Redhat die internen Mails queuet bis Lotus wieder läuft, aber die externen normal weiterschickt?

nct
23.09.02, 13:13
ok - sorry - mein fehler ! Ich habe vergessen :

der RH server steht nicht bei uns im haus, sondern bei einem provider.
der lotus server steht bei uns im haus.

Jasper
23.09.02, 13:33
Original geschrieben von nct
Ich möchte meinen Red Hat Server (feste IP, Standleitung) als Lotus Notes Backup Server (voerst dyn. IP, später feste IP) konfigurieren. Falls der Lotus Server nicht erreichbar sein sollte, soll der RedHat Server die mails annehmen und später (via ESMTP ?) an den Lotus Notes Server übergeben. Wie das mit den DNS-Einträgen funktioniert, ist mir klar. Ich weiss nur nicht, wie ich dem RedHat klarmache, dass er mails queuen soll und bei Abruf an den Lotus Server übergeben soll... hat das jemand schon mal gemacht ?


das geht sehr gut, kommt allerdings auf den MTA an.

sendmail: deliverymode auf deferred stellen, mails müssen dann explizit mit sendmail -q' dequeued werden.

postfix: defer_transport auf den jeweiligen transport setzen. effekt derselbe wie bei sendmail.

oder du lässt die mail sofort zustellen (ohne 'deferred'). wenn der erste MX (notes) down ist, geht die mail an redhat. der versucht sie zuzustellen, was schiefgeht, da notes down ist. allerdings wird die mail gequeued und kann erneut zugestellt werden. setze aber die timeouts auf dem redhat-mailserver genügend hoch.

-j

nct
23.09.02, 14:33
Hallo Jasper !

Danke für die Info - es läuft sendmail.

Frage : geht das, wenn weiterhin alle anderen domains ganz "normal" SMTP und POP3 machen wollen ? Ich will nämlich nur die lotus notes domain queuen...

Jasper
23.09.02, 14:52
Original geschrieben von nct
Hallo Jasper !

Danke für die Info - es läuft sendmail.

Frage : geht das, wenn weiterhin alle anderen domains ganz "normal" SMTP und POP3 machen wollen ? Ich will nämlich nur die lotus notes domain queuen...

gequeued wird eigentlich immer. richte die redhat-kiste einfach als backup-mx für die notes-domain ein, passe die timeouts an (die sind dann global, wenn du das nicht willst, richte eine zweite sendmail-instanz ein), das wars. mails, die nicht an den primary-mx zugestellt werden, gehen an den secondary. der kann sie auch nicht zustellen, also packt er sie wieder in die queue und versuchts nach einer weile wieder, bis er sie zustellen kann oder der timeout zuschlägt.

wenn ich ihr wäre, würde ich bei gelegenheit sendmail durch postfix ersetzen :)

-j

nct
23.09.02, 14:58
kewl - das is ja einfach :D

Dann werde ich das mal so konfigurieren ! Let's plug and pray...

Vielen Dank !

Jasper
23.09.02, 15:12
Original geschrieben von nct
Dann werde ich das mal so konfigurieren ! Let's plug and pray...


mailsysteme sind nach dem grundsatz entworfen: es darf keine mail verloren gehen.
deshalb werden angenommene mails grundsätzlich gequeued. denn der einliefernde server löscht die mail bei sich, sobald der remote-server die mail bestätigt. und die bestätigung geht erst raus, wenn die mail auf dem remote-server in der queue liegt. so liegt die mail immer irgendwo in einer queue, und da ist sie vorerst sicher :)

-j