PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - HILFE !!!



ActionNews
23.09.02, 08:18
Hallo Leute!

WIE ZUM TEUFEL KONFIGURIERE ICH SAMBA RICHTIG ?

Ich hab mich jetzt durch unzählige manpages und how-tos geackert aber ich bekomme es einfach nicht hin :(! Also bitte kein "Schau dich hier mal um oder lies How-tos", denn wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre ich nicht hier!

Ich hab jetzt Samba schon mal so weit, dass ich mit LinNeighborhood auf anderen Windows-Rechnern browsen und Freigegebene Verzeichnisse mounten kann. Die anderen können aber nicht auf mein unter Linux frei gegebenes Verzeichnis zugreifen bzw. noch nicht mal meinen Rechner im Netzwerk sehen :(.

Noch seltsamer: Wenn ich einen Rechner anpingen will erhalte ich nur die Meldung "Destination Host Unreachable". Oder wenn ich UT im Netz mit den anderen Spielen will finde ich keinen Server mit dem ich joinen könnte :(! Obwohl ich ja auf die Windows-Verzeichnisse zugreifen kann :confused: !

Eigentlich sollte alles funktionieren. Kennt sich jemand damit aus ? Ich möchte einem Windows-NetzwerkMultiplayspiel beitreten können (vorallen für StrikeForce) und die Windows Rechner sollen ohne Passwort auf mein freigegebenes Verzeichnis zugreifen können.

Wenn ihr was bestimmtes braucht (smb.conf) dann sagt bescheid.

CU ActionNews

Kung
23.09.02, 08:58
hi,

Reihenfolge:
1. Rechner verbinden( Ping MUSS klappen)
2. Samba instalieren
3. ...

Um 1. zu erreichen
a) In Welchen Netzwerk liegen die rechner (bsp 192.168.1.0) sollten die selben sein
b) Die Netz-IPs der rechner im Netz
c) Haste ne FW an(Suse)?
d) Aufgabe des cmd 'route -n' posten!


Erst wenn ne Verbindung zu dem Rechner besteht mit etwas neuem anfangen--> unendliche Fehler möglichkeiten!

Wenn es klappt( ping serverIp ) kannste die globalen einstellungen aus der smb.conf posten -> [global]


cya

ActionNews
23.09.02, 13:47
Also ich hab hier jetzt mal zum Testen einen Winrechner. Aber das ping klappt nicht -> "Destination Host unreacheable" :(!

Die IPs sind 192.168.0.1 (Winrechner) bzw. 192.168.0.2 (Linuxrechner); Subnetmask ist bei beiden 255.255.255.0.
Ich hab auch eine SuSE-Firewall (SuSE Linux 8.0) aktiviert (für Internet). Dass es daran liegen könnte daran hab ich noch gar nicht gedacht :(! Was muss ich da beachten?

Ausgabe von "route -n" ist:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
195.71.164.119 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 195.71.164.119 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0

CU ActionNews

PS: Danke für deine Mühe und Hilfe :)!

echo
23.09.02, 14:22
hallo,
da du ein windows rechner an hast, kann es sein das der windows-rechner nur netbui installiert hat und mit tcp/ip nicht zurecht kommt???
das würder erklären warum du windows-shares sehen und benutzen kannst, aber den rechner trozden nicht anpingen kannst.

wenn tcp/ip nicht installiert ist, nachinstallieren und ip vergeben.

cu
echo

ActionNews
23.09.02, 14:49
Doch doch ! TCP/IP ist installiert (IP: 192.168.0.1)! Der Rechnername Das Windowsrechners wird auch in der Netzwerkumgebung angezeigt nur der des Linuxrechner nicht.

Ach noch was: Das mit LinNeighborhood hatte ich mit einem Laptop (meines Bruders) getestet. Jetzt wenn ich das mit dem neuen Win-Rechner (gleiche Einstellungen wie beim Laptop nur dass beim Laptop noch IPX installiert war) machen will klappts gar nicht mehr :(! D.h. ich kann mit Linux und LinNeighborhood nicht mehr die Freigegeben Verzeichnisse browsen und mounten :(! Ich glaube ich mache da grundlegend was falsch :(!

CU ActionNews

Tocotac
23.09.02, 16:26
hi...

schalte mal deine firewall aus, untersuche nochmal die tcp/ip-einstellungen.
wie die routen aussehen müssen, weiss ich jetzt auch nicht (sitz auf arbeit) , aber bei mir ist immer eine default dabei. ma schauen, ob ich nachher was genaueres weiss.

ActionNews
24.09.02, 12:32
OK Also ich hab die Firewall jetzt mal komplett deaktiviert (hatte vorher sie sowieso so eingestellt, dass die nur mein Modem schützt), aber das bringt auch nix :(! Immer wenn ich den Widowsrechner anpingen will "Destination Host Unreachable" :( (Wenn ich vom Windows rechner aus pinge erhalte ich die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung")!

Kann es was damit zu tun haben, dass im Win-Rechner eine 10Mbit Netzwerk/Hub-Kombikarte steckt (im Linux-Rechner ist eine 10/100MBit-Karte)?

CU ActionNews

PS: Ich hab auf dem Linux-Rechner auch noch Win98 parallel (eigentlich wollte ich das ja irgendwann ganz runter schmeißen) da funktioniert's einwandfrei !

Tocotac
24.09.02, 16:09
bring mal beide karten auf eíne geschwindigkeit, sprich 10MBit/s...

ActionNews
24.09.02, 17:35
Original geschrieben von Tocotac
bring mal beide karten auf eíne geschwindigkeit, sprich 10MBit/s...

Hmm...da kommt der noob in mir mal wieder zum Vorschein :(! Wie bringe ich unter Linux meine Netzwerkkarte auf 10 MBit? (Hab zum konfigurieren Yast2 benutzt)

CU ActionNews

Tocotac
24.09.02, 18:41
mii-tool.

die genauen parameter kenne ich nicht, bin selber mit dem prog verzweiffelt :rolleyes:

echo
26.09.02, 08:50
hi leut,
also, wenn er pingen kann und andere dienste nutzen kann ohne die netz-geschwindigkeit festzulegen, was soll das den bei smb bringen???
ich denke mal das ne falsche sms.conf datei. hatte auch mal sowas auf meinem amiga ;)
vielleicht solltest du mal deine config hier posten. kann man ja mal reinschauen, vielleicht fällt ja was auf.

cu
echo