PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu rdist



systembetr
03.09.99, 02:22
Hallo,
ich bin Systembetreuer an unserer Schule, habe 71 Rechner im Samba-Netz. Ich verwende S.u.S.E 6.1 und habe auf jedem Client neben der WIN95- eine Linux-Partition, die vom Server aus mounten kann.
1. Wie erreiche ich vom Server aus Schreibrechte auf der gemounteten DOS-Partition eines Clients (rw-Rechte sind auf dem Client für den Server eingerichtet)?
2. Kann mir jemand Tips geben, wie ich mit 'rdist' ein auf dem Server abgelegtes Image der DOS-Partition von Clients wieder drüberbügeln kann (vom Server auf einen Client). Das würde mir wahnsinnig helfen, denn für Schüler ist es ein Riesenspaß, die Oberflächen zu verstellen, bzw. wichtige Dateien zu löschen. Windows ist einfach nicht vollständig zu schützen, und kundige Schüler hebeln WINLOCK oder Poledit immer wieder aus.
Danke im voraus.

robert
04.09.99, 00:55
Zu 1.:

In /etc/fstab bzw. beim Mounten mit Option -o folgende Parameter setzen:

rw,gid=101,umask=002

z.B.

mount -t ext2 -o rw,gid=101,umask=002 server:/dirname /mnt/dos

Natürlich müssen auf dem lokalem Mount-Verzeichnis und auf dem gemountetem Verzeichnis des Servers bzw. Clients entsprechende Datei- und Verzeichnis-Rechte gesetzt sein.
Bzw. auf dem nfsserver mit export servername(rw) auch Schreibrechte vergeben werden.

gid und umask entsprechend eigenen bedürfnissen setzen!
Dazu man-pages zu nfs bzw. nfsserver und umask lesen.

Gruß

Robert


[Diese Nachricht wurde geändert von robert (am 04 September 1999).]