PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login Problem über NIS



praetorian
22.09.02, 22:19
Hi Leute,

ich habe auf meinem Server gerade NIS eingerichtet. Sollte soweit laufen, mit rpcinfo -u <SERVER> ypbind - ypserv - yppasswd ergeben immer dass alles läuft. Ein Client ist auch eingerichtet, bei dem gibt rpcinfo -u localhost ypbind auch "alles OK".
Nur wenn ich dann am Client einen loginversuch mache, bekomme ich die Meldung Login failed.

In der /var/log/messages sehe ich:

Sep 22 22:10:15 Linxu2-1 login(pam-unix)[1026]: check pass; user unknown
Sep 22 22:10:15 Linxu2-1 login(pam-unix)[1026]: authentication failure; logname=LOGIN uid=0 euid=0 tty=tty3 ruser= rhost=
Sep 22 22:10:15 Linxu2-1 login[1026]: FAILED LOGIN 1 FROM (null) FOR wr, Authentication failure

wo liegt denn da das Problem?

Was mir auch komisch vorkommt: rpcinfo sagt dass yppasswdd auf dem Server läuft und wartet. Der Befehl "yppasswd" am Client sagt aber dass der Dienst am NIS Master Server nicht läuft.
In der /etc/yp.conf steht: "domain home server <SERVER>" ...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal...

Gruß
Werner

praetorian
24.09.02, 23:27
Da hier das problem scheinbar noch nicht bekannt ist, ich aber die antwort gefunden haben, poste ich das einfach mal.

Es liegt daran, dass NIS nicht mit verschlüsselten Passwörten funktioniert. Das einfach am Client ausschalten, schon geht das ganze.

Gruß
Werner