PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIND8 - Privates Netzwerk



bockionline
22.09.02, 18:29
Hallo,

ich probiere nun schon länger mehr oder weniger verzweifelt für mein privates LAN einen DNS-Server aufzusetzen.

BIND läuft auch, er reicht "externe" Anfragen auch nach draussen weiter, aber lokale Domains will er nicht auflösen. Stattdesssen erhalte ich immer Folgendes:

:/# nslookup bockhold4
Server: 192.168.0.3
Address: 192.168.0.3#53
** server can't find bockhold4: NXDOMAIN
:/#

Die Domain bockionline.de gehört mir, insofern sollte ich doch Subdomains bei mir lokal ohne Probleme nutzen können?!

Meine named.conf und die entsprechende Zonendatei habe ich angehängt.

Könnt ihr mal einen Blick auf die Dateien werfen und vielleicht eine kluge Idee äußern?
Vielen Dank!

PS: Im Linuxbu.ch habe ich den entsprechenden Abschnitt über DNS gelesen, die (nicht funktionierende) lokale Konfiguration hat Webmin erstellt und die Konfiguration fürs Weiterreichen ist bei Debian GNU/Linux sarge dabei.

Sven_R
22.09.02, 18:35
Hi
schau mal unter bind8 (http://bauanleitung-linuxserver.de/bind8.htm) rein

ich hab dort beschrieben wie man einen dns server für das eigene netz aufsetzt.

ich hoffe das es dir ein bisschen weiter helfen wird.

Cu

bockionline
22.09.02, 18:42
...schon beim Lesen ;-)

MfG

Tagsmas
22.09.02, 19:04
super Beschreibung @Sven_R
Ich hab mir die Sample config die suse mitliefert ausgedruckt (der Übersicht wegen) und dann Schritt für Schritt das ganze auf mein Netz übertragen (bin der Meinung das das einfacher ist als mit Webmin)
Gruss
Tags

bockionline
22.09.02, 19:18
Hm, die Datei /etc/named.boot existiert bei mir nicht. Ist der Inahlt bei Debian GNU/Linux sarge irgendwo anders untergebracht oder ist das einer massiver Konfigurationsfehler?

Sven_R
22.09.02, 19:21
hi
also ich nutze SUSE

ich würd mal "find" danach suchen lassen.

auf jeden fall ist das die wichtigste datei von bind weill dort detalliert steht wie er sich verhalten soll, und wass er wie machen soll.

Cu

bockionline
22.09.02, 19:31
Jetzt eine absolute Newbie-Frage:

Was haben in diesem Zusammenhang die Dateien
/etc/hosts
/etc/host.conf
/etc/resolv.conf
zu sagen?

Deren Inhalt scheint mir "irgendwie zu meinem Problem verwandt" zu sein?

Tagsmas
22.09.02, 19:42
Noch´n Tipp :
mal hier nachschauen:
http://www.fido.de/pema/doc/de/las_7.html

Tagsmas
23.09.02, 11:04
hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running .
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.


in der resolv.conf stehen die nameserver die so der Reihe nach die Adressen abfragen die dein rechner selbst nicht auflösen kann.......
und in der hosts.conf stehen die Regeln nach denen die resolv abgearbeitet wird.....
hoffe es hilft Dir
cu
Tags

pi314
23.09.02, 12:53
Könnt ihr mal einen Blick auf die Dateien werfen und vielleicht eine kluge Idee äußern?

Ich selber verwende derzeit Bind9, auch verwende ich einen anderen Aufbau der Config, so direkt kann ich daher bei dir keinen Fehler feststellen.
Frag doch mal /var/log/messages was bind zu deinen configs sagt - bei mir hatte ich (auch zu bind8 zeiten) beim restarten von bind dort immer ganz gut gesagt bekommen, in welcher zeile was nicht stimmt

... noch ein kleiner tip am rande: achte auf die Punkte am ende der Einträge, die haben bei mir schon oft zu fehlern geführt und sind wirklich schnell mal übersehen oder man hat einen zuviel

PS: schau in diesen thread, falls du dir meine config mal anschaun willst: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44217