PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partion



anakleto
22.09.02, 17:24
Würde gerne meine Partion hda von 6 auf 3,5 GB verkeinern, aber ich kann die Partion nicht markiren um diese auszuhängen. Was mache ich falsch.

Danke für jede Hilfe.

sepp2k
22.09.02, 17:27
Aha, du willst also dein Partion verkleinern. hda ist aber keine Partion sondern eine Fesatte. und Fesatten kann man nicht verkleinern

feuerwand
22.09.02, 17:32
fdisk -l /dev/hda zeigt dir die partitionen auf hda an.


>Fesatten kann man nicht verkleinern

mit gewalt geht alles :ugly:

sepp2k
22.09.02, 17:34
Original geschrieben von feuerwand
fdisk -l /dev/hda zeigt dir die partitionen auf hda an.

Ooohh man. DAS HEIßT PARTIONEN UND NICHT PARTITIONEN!!!!! Du weißt echt gar nichts *g*

feuerwand
22.09.02, 17:42
>Ooohh man. DAS HEIßT PARTIONEN UND NICHT PARTITIONEN!!!!! Du weißt echt gar nichts *g*

Partition
I die; -,-en 1. (math.) Zerlegung, Klasseneinteilung einer Menge 2. (math.) Zerlegung einer natürlichen Zahl in ganzzahlige Summanden 3. Zerlegung eines Begriffs in seine Merkmale und Teile (Logik) II die; -,-s (EDV) Untergliederung einer Festplatte

sepp2k
22.09.02, 17:43
Dir ist schon klar, dass ich das nur geschrieben hab um anakleto zu verarschen?

feuerwand
22.09.02, 17:52
>Dir ist schon klar, dass ich das nur geschrieben hab um anakleto zu verarschen?

Dann geb' in Zukunft einen deutlichen Hinweis von dir, dass man das nicht ernst nehmen soll.

sepp2k
22.09.02, 17:59
ich hab *g* geschrieben. Das IST ein Hinweis :-P

feuerwand
22.09.02, 18:02
ein stupides gegrinse ist fuer mich kein hinweis auf ironie

dauni
22.09.02, 18:11
Das hätte man auch ohne das grinsen merken müssen

sepp2k
22.09.02, 18:16
@dauni: danke. Ich dachte schon ich sprech spanisch

anakleto
22.09.02, 18:20
Hallo, nicht streiten. Natürlich heist es"PARTIONEN ". Ich wollte hda1 verkleinern und hda6 verg. Nur diese lassen sich nicht markiren.

sepp2k
22.09.02, 18:24
Bitte lass das ein Scherz gewesen sein

sepp2k
22.09.02, 18:26
zum thema:
Mit welchem Programm willst du die Partionen(warum sollte ich es richtig schreiben, du würdest mir ja eh nicht glauben dass es Partitionen heißt) denn verkleinern? Bitte sag Konqueror, ich hatte heute noch nicht soviel zum Lachen

tuxipuxi
22.09.02, 18:40
sepp2k,du scheinst ziemlich arrogant zu sein..
faengt an damit,das du nicht meinst helfen zu muessen,sondern bloede spruche abzulassen.
und dann deine signatur: geek by nature,linux by choice....
glaubst du,dass man sich einfach selber als geek bezeichnet?man kann sich ja wohl nicht selber loben..das ist peinlich...und leute wie du helfen gerade nich beim linuxdurchbruch...als ich linux installiert hab war ich auch erstaunt ueber die arroganz mancher (ich sage bewusst mancher...das IST EINE MINDERHEIT...nicht das ihr euch alle angesprochen fuehlt) leute.

auch du warst mal n anfaenger,und da wolltest du ja wohl lieber hilfe,statt bloeder sprueche..

denk mal drueber nach ;)

dauni
22.09.02, 21:14
@tuxipuxi

Ich glaub, das Wort das du meinst ist hacker - denn geek muß nicht unbedingt ein Lob sein - das geht nämlich schon in Richtung fachidiot und sollte in der Signatur sicherlich auch als kleiner Scherz aufgefasst werden.

Der Fragesteller macht den Eindruck, keine Ahnung vom PC selbst zu haben und will gleich an seine Eingeweide, ohne sich zu informieren, wie man überhaupt eine Partition mountet -> wo muß ich klicken? Da fordert man entweder Details, oder stichelt etwas, damit der Fragesteller selbst mit mehr Anhaltspunkten rausrückt, denn mit der Frage kann nun wirklich niemad was anfangen......

sepp2k
22.09.02, 21:19
@dauni: nochmal danke. Es gibt doch Leute hier die mich verstehen *g*
Ich hab für geek mal die Übersetzung "Onlinespinner" gelesen, dass is nun wirklich kein Eigenlob.

dauni
22.09.02, 21:24
;)

So und nun zum Thema - was ich noch sagen wollte: Wenn die zu verkleinernde Partition eine Systempartition ist, sprich: "da drauf was installiert ist" dann siehts schlecht aus, da mußt du schon Partitionmagic, oder eine Bootdisk mit gnu parted starten......

Weitere INfos werden sicherlich folgen, wenn man mit den richtigen Fragen gefüttert wird - nit bös sein bitte :p

sepp2k
23.09.02, 19:42
naja bei falls es sich um eine fat Partition handelt, kann man sie auch mit cfdisk verkleinern.

dauni
23.09.02, 19:55
Ich meinte eigentlich eine Linux-System-Partition ;) habs aber leider versäumt zu schreiben:rolleyes:
:ugly: