PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux an Novell IntranetWare Server



Andy Rauter
01.09.99, 12:14
Ich habe in der Arbeit einen Linux Rechner zu Verfügung gestellt bekommen. mit dem ich mich gerne am Intranet Server von Novell anmelden würde.
Ich benutze SuSE 6.2.
Welche Software benötige ich als Cient?

frankp
16.09.99, 14:09
Das geht mit ncpfs (bei suse 6.0 noch entahleten, ein neures habe ich leider nicht) relativ einfach.

ncpfsmount -S server -U user /mountpoint

und du hast deinen server eingebunden und kannst Daten hin- und herschaufeln.

Gruesse
Frank

nikolei
20.10.99, 20:32
unterstuetzung fuer novell in den kernel
einkomp.
ncpmount installieren


***startskript
#!/bin/bash

#ipx starten
/usr/bin/ipx_interface add -p eth0 EtherII

/usr/bin/ipx_configure --auto_primary=on --auto_interface=on

# novell mounten
ncpmount -S servername -U username /mnt

mount
slist

***endskript

#!/bin/bash

# novell umounten
umount /mnt/

# ipx beenden
/usr/bin/ipx_interface delall
/usr/bin/ipx_configure --auto_primary=off --auto_interface=off

# pruefen, ob nevell noch gemountet
mount


noch viel spass damit


nikolei

08.09.00, 14:51
Hi! Habe den oben beschriebenen Weg ausprobiert. Meldung ist:
ncpmount: Das Argument ist ungültig in mount(2)
Der Grund ist, daß der Server nicht antwortet. Ich habe mir mal die Verbindung genauer angeschaut und folgendes gefunden:
Der Server meldet ein Destination unreachable/port unreachable, wenn ihn die Linux-Kiste auf Port 524 kontaktiert.
Die Windows-Clients undterhalten sich aber mit dem Server auf Port 137/138/139.
Kann ich auch irgendwie auf diese Ports kommen, denn anscheinend sind es die einzigen, die der Server akzeptiert ?

kubi

17.09.00, 16:02
Hi,
ich kontaktiere ständig mit Linux-Rechner (Suse) meine Novellserver, wobei ich nie solch einen Aufwand getrieben habe.
Ich gebe eigentlich nur "insmod ipx" ein. Dies sollte dazu führen, daß ipx aktiviert wird.
Daraufhin sollte der Novellserver erreichbar sein.
Alternativ kann man den Marsnwe installieren und mit "/sbin/init.d/nwe start" starten. Unter /var/log liegen dann die Datei "nw.routes" in dieser wird dann angezeigt, ob der Novellserver erkannt wurde.
Alternativ findet man die Angaben auch unter "/proc/net/ipx..", hinzu muß man aber die IPX-NETZnummer kennen, mit der der Novellserver arbeitet.
Um das ipx dann standardmäßig zu haben, trage ich es in "/sbin/init.d/boot.lokal" ein.
MfG,
Wernre