PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich falsch ?!?



Inter_Fish
31.08.99, 13:31
Ich habe - dank der prompten Hilfe von Longshine - die Ethernetkarte (siehe Beitrag von gestern) doch noch installiert bekommen. Nun bekomme ich aber keine Verbindung zum Netzwerk. wenn ich "ifconfig eth0" laufen lasse, gibt er adresse "0.0.0.0" als adresse an und auch bei Broadcast und netmask vollkommen andre Adressen als die, die ich eingegeben habe ... Was hab ich nur falsch gemacht ?!?

robert
01.09.99, 05:52
Erst mal die Frage, was für ein Linux benutzt du?

Evtl. mußt du einige Sachen noch konfigurieren (Gateway, Hosts, routing, etc.pp).

Robert

Inter_Fish
01.09.99, 07:16
Thx schon mal ... ok ... ich benutze SuSE 6.0, eine LongShine ShineNet LCS8038TX mit REALTEK 8139 Chip, wir haben ca. 50 PCs unter Win95 an einen Unix Server mit der IP 128.0.1.1, Netmask 255.255.0.0 vernetzt, Gateway nutzen wir meines Wissens nach nicht, und meine IP unter W95 ist 128.0.1.18 ... hilft das weiter ?

Danke

'Fish

robert
01.09.99, 18:07
Also, wenn ihr keinen DNS benutzt, solltest du die Rechner auf die du zugreifen willst in /etc/hosts eingetragen haben.

Schaum mal mit Yast, bzw. in /etc/rc.config ob folgendes richtig gesetzt ist:

NETCONFIG
IPADR_0
NETDEV_0

Das sind die grundlegen Einstellungen um die Netzwerkkarte im System zu aktivieren.
Sollte beim booten entsprechend gemeldet werden.

Dann einfach mal mit ping versuchen irgend einen Rechner im Netz zu erreichen (DNS muß vorhanden sein oder HOSTS muß richtig sein!) ob überhaupt was raus geht.
Dies evtl. mit iptraf oder tcpdump -n überprüfen.
Dann noch mit route -n überprüfen ob das Netz überhaupt richtig eingetragen ist.

Ok, mal soweit...

Robert