PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Shell Log



Doh!
22.09.02, 12:23
Nabend allerseits.

Ich bin Sysadmin in einem Mittelständer unds seit einiger Zeit setzen wir Linux unter Samba ein. Offensichtlich gibt es leider einige Menschen, die uns nicht wohl gesonnen sind. Irgendwer intern verbindet sich über SSH und liest unsere Files (vor allem die Mails) mit. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Befehle welcher Client auf der Maschine wann ausgeführt hat?

geronet
22.09.02, 12:26
Jep, schau im jeweiligen Benutzer-home-Verzeichnis die Datei ".bash-history" an.

Grüsse, Stefan

Doh!
22.09.02, 16:39
Leider meldet der sich immer als root an...

derRichard
22.09.02, 16:45
Original geschrieben von Doh!
Leider meldet der sich immer als root an...
WAS?!

na dann sofort root-passwd ändern!

mfg
richard

p.s: es kann nur einen admin geben...

Doh!
22.09.02, 19:24
Das ist ja genau das Problem....

geronet
22.09.02, 19:28
Dann kuck doch in die

/.bash_history

rein, da sind die Befehle von root gelistet.

Steve
22.09.02, 19:46
Original geschrieben von Doh!
Das ist ja genau das Problem....

was ist dsa Problem ?

Doh!
22.09.02, 21:38
Dieser jenige welche ist auch Sysadmin...

3qualizer
22.09.02, 21:42
In den meisten Firmen sind die Admins (mindestens den Chefs) namentlich bekannt...


Wie wärs mit einem Gespräh IRW?

Eric

Doh!
22.09.02, 21:56
Das ist genau das was ich auch immer sage! Besser ist es direkt mit den Leuten zu sprechen und die Sache untechnisch zu lösen! Der Irrglaube, man könne solche Fälle mit der entsprechenden Technik lösen, ist immer noch weit verbreitet, auch bei uns in der Firma. Ich habe das schon bis zum kotzen versucht die Geschäftsleitung davon zu überzeugen, aber man gab mir die direkte Anweisung, das nachzuvollziehen. Nun bin ich in der unangenehmen Lage, einen Kollegen eventuell ans Messer zu liefern

Torsten
24.09.02, 11:33
Moinsen!

Auch als Admin darf man nicht alles lesen.
Es kann sich freilich auch um Sachen handeln, die dem Datenschutz unterliegen.
Da der Admin in diesem Fall (auch Mails darf er nicht mitlesen) Unrecht begeht, steht einem Gespräch bzw. eine Auslieferung ans Messer nichts im Wege.

Grüße

Torsten