PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte läuft nicht



invis-eo
21.09.02, 16:21
Hallo
Ich bring irgendwie meine Soundkarte einfach nicht zum laufen unter Mandrake 8.2. Der Treiber snd-card-es1938 ist geladen, dies sehe ich ja durch lsmod.
Kann es sein, dass ich einen Konflickt mit meiner OnBoard Soundkarte habe? hab zusätzlich noch eine auf dem Mainboard, hab sie allerdings im BIOS deaktiviert. Was gibt es für Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?

Danke

Spike05
21.09.02, 16:30
Zuerst mal, welche Soundkarte hast du drin?
Was hast du alles ausprobiert? Kommt bei root auch kein Ton raus?

cu

Jochen

invis-eo
21.09.02, 16:42
Also, hab s noch unter root getestet ob ich was mit Harddrake machen kann. Ich hab ja dort die möglichkeit, mit den Treibern etwas abspielen zu lassen, hatte per Zufall noch die Konsole nebenbei offen und dann schreibt er mir dort folgendes:

.....................
Ich kann ,,/proc/parport/0/autoprobe" nicht lesen!
Ich kann keinen Lautstärke-Mixer finden, daher kann ich die Lautstärke nicht anpassen.
.......................

was kann ich da tun?

invis-eo
24.09.02, 07:24
Muss ich eventuell noch irgendwelche Pakete nachinstallieren? Oder was kann ich da falsch machen? Hat jemand einen Tipp? TV (am Comp) zu schauen ohne Musik ist halt schon ein bisschen Öde!!



Merci

oli993
24.09.02, 11:42
Hallo,

kannst Du mit kmix die Lautstärke hochdrehen? Ist eventuell nur auf Null gesetzt...

Ansonsten kannst Du mal OSS probieren.

http://www.opensound.com/

Da gibt es eine schöne grafische Installationsroutine. Mit OSS bekommst Du eventuell Karten zum Laufen, mit denen die Kerneltreiber Probleme haben (geht mir z.B. bei meiner Terratec Sixpack 5.1+ so).

Gruß Oli.

invis-eo
24.09.02, 13:29
Das Problem ist dass die Soundkarte auf meinem alten motherboard funktioniert hat(einigermassen), und dies nun nicht mehr tut. Also ist der Treiber für die Soundkarte schon in Ordnung, nur vermute ich dass was mit meinem System nicht stimmt!

invis-eo
27.09.02, 13:06
Wenn mir niemand helfen kann, vielleicht kennt ja jemand ein gutes deutsches (oder auch englisches) linux sound forum wo ich noch fragen kann, und auch eine Antwort erwarten kann.?

Danke!

zander
27.09.02, 14:13
Welche anderen ALSA Module sind denn geladen? Sind die OSS Kompatibilitätsmodule darunter?

invis-eo
27.09.02, 18:16
also ich hab da mal einen kleinen auszug...:

Module Size Used by Not tainted
snd-seq-oss 25600 0 (unused)
snd-seq-midi-event 3184 0 [snd-seq-oss]
snd-seq 40880 0 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event]
snd-seq-device 3948 0 [snd-seq-oss snd-seq]
snd-pcm-oss 18816 0 (unused)
snd-pcm-plugin 16080 0 [snd-pcm-oss]
snd-mixer-oss 4704 0 [snd-pcm-oss]
snd-card-es1938 1888 0
snd-es1938 12000 0 [snd-card-es1938]
snd-mixer 24328 0 [snd-mixer-oss snd-es1938]
snd-pcm 31616 0 [snd-pcm-oss snd-pcm-plugin snd-es1938]
snd-timer 8576 0 [snd-seq snd-pcm]
snd 34272 1 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event snd-seq snd-seq-device snd-pcm-oss snd-pcm-plugin snd-mixer-oss snd-card-es1938 snd-es1938 snd-mixer snd-pcm snd-timer]



das sind all die module, wie ich glaube welche was mit sound zu tun haben... fehlen da welche?

zander
27.09.02, 20:20
Nein, das sieht soweit gut aus; existieren denn die OSS Gerätedateien (/dev/dsp, /dev/mixer, u.a.)?

invis-eo
28.09.02, 12:36
ja /dev/dsp und /dev/mixer existieren. Was sind das für files? könnten diese evtl. defekt sein?

Ich hab ja oben was geschrieben von "/proc/parport/0/autoprobe", dass dies nicht vorhanden ist. kann es daran liegen? was ist das genau?

zander
28.09.02, 14:11
ja /dev/dsp und /dev/mixer existieren. Was sind das für files? könnten diese evtl. defekt sein?


Defekt nicht, es könnte aber sein, dass die Zugriffsrechte zu restriktiv sind.



Ich hab ja oben was geschrieben von "/proc/parport/0/autoprobe", dass dies nicht vorhanden ist. kann es daran liegen? was ist das genau?


Nein, diese Meldung bezieht sich auf den parport Treiber, seineszeichens zuständig für den Parallelport.

invis-eo
28.09.02, 20:55
Ok hab das mit den rechten mal überprüft und beiden gesagt dass sie von jedem Benutzer ausgeführt werden dürfen. Dann hab ich xmms gestartet, und der hat immernoch probleme mit der soundkarte wenn ich was abspielen will. ok hatte nebenbei noch ne konsole offen (das mach ich glaub ab jetzt immerso wenn ich probleme habe!) und sie sagt mir bei diesem Fehler folgendes:
** WARNING **: oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): Das Gerät oder die Ressource ist belegt!

Also was mach ich jetzt da?

merci

DustPuppy
29.09.02, 11:27
währe es möglich das du eine soundkarte mit nur einen kannal hast ? Vieleicht belegt der gnome soundserver ja das device ?

invis-eo
29.09.02, 12:17
Ich denke nicht dass dies das problem ist, ich weiss es nicht, aber glaube dass der gnome soundserver unter kde nicht aktiv ist, oder denke ich da falsch? Ich arbeite unter kde 3.0.3...!

ich glaube nicht dass meine terratec nur einen kanal hat!

aber trotzdem danke!

zander
29.09.02, 13:07
Ich denke nicht dass dies das problem ist, ich weiss es nicht, aber glaube dass der gnome soundserver unter kde nicht aktiv ist, oder denke ich da falsch? Ich arbeite unter kde 3.0.3...!

ich glaube nicht dass meine terratec nur einen kanal hat!


Vielleicht nicht die Hardware selbst, es reicht aber schon, wenn der Treiber entsprechend programmiert ist. Du kannst mit 'fuser -v /dev/dsp' herausfinden, welche Prozesse auf Deine Soundkarte zugreifen, ich tippe einfach mal auf artsd.

invis-eo
29.09.02, 13:39
also hab das mal ausprobiert, 'fuser -v /dev/dsp' gibt leider nix zurück, die konsole scheint nichts zu machen.

hab dann mal mit 'Ctrl + Esc' die Prozesse angeschaut, und dort ist artsd drin. was ist denn artsd? Muss ich dies abschiessen? was ist nun zu tun?

invis-eo
29.09.02, 18:42
Juhuuu, ich kann entlich musik hören! durch folgenden Befehl hab ichs hingekriegt: 'killall artsd'
Ich hatte vorhin vergessen, den Kanal im Soundmixer wieder einzuschalten, darum ginges dort schon nicht!!

Kann mir jetzt noch jemand sagen was artsd ist? gibt es eine Möglichkeit dass ich diesen Prozess nicht jedesmal zuerst abschiessen muss, sondern dass er gar nicht erst gestartet ist?

Danke vielmals

zander
29.09.02, 19:00
Kann mir jetzt noch jemand sagen was artsd ist? gibt es eine Möglichkeit dass ich diesen Prozess nicht jedesmal zuerst abschiessen muss, sondern dass er gar nicht erst gestartet ist?


artsd ist vereinfacht ausgedrückt KDEs esd, ein Soundserver der verschiedene Aufgaben übernimmt (mixer, resampler, u.a.). Jedesmal abschiessen musst Du ihn nicht, er sollte sich in den KDE Einstellungen abstellen lassen; alternativ kannst Du Anwendungen, die mit artsd nichts anfangen können auch mit 'artsdsp <anwendung>' starten.

invis-eo
29.09.02, 19:48
Danke vielmals für die Hilfe, endlich funktionierts einwandfrei! man konnte einstellen dass der Soundserver nicht automatisch gestartet wird!

Also vielen Dank

zander
29.09.02, 20:57
Gern geschehen.

DustPuppy
30.09.02, 11:37
:( wennichstens hab ich euch auf dir richtige fährte gebracht... immer liege ich danneben und immer nur sooooo knapp...