PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme: DNS, POP3, INETD, TELNET



18.11.00, 14:03
Hi,

Ich bin von SuSE6.3 auf 7.0 umgestiegen. Jetzt habe ich aber ein paar Probleme wo ich nciht mehr weiter weiß:

1.) DNS(bind8): Solange ich nicht online bin klappt alles perfekt. Also meine lokalen domain-einstellungen klappen wunderbar. Doch sobald ich online gehe wird automatisch mein lokaler dns 2. ranging oder klappt erst gar nicht mehr und statt dessen wird der dns-server von der telekom benutzt. Was zu folge hat, das meine clienten nicht mehr surfen können usw usw. Nur direkt am Server klappt noch alles. Was ist zu tun ?

2.) Von Anfang an klappt telnet nicht. D.h. weder lokaler telnet-zugriff noch remote funktioniert. Ich habe dann später auch meinen mail-server wieder eingerichtet, doch POP3 klappte nicht. So und da ist mir was aufgefallen: Ich habe beim starten von SuSE6.3 immer die meldung gesehen das inetd gestartet wird. Bei 7.0 sehe ich diese nicht mehr. Also rc.config überprüft. START_INETD = yes ! Mhhh also nochmal über YAST inetd aktiviert. Doch immernoch das selbe probleme (kein pop3,telnet) ... und das sind ja eigentlich dienste die über inetd aufgerufen werden.

mfg
TS

20.11.00, 15:24
hi!

dein zweiteres Problem hatte ich auch, bei mir musste ich noch das Paket "nkitb" unter "Linuxgrundsystem" nachinstallieren.
zu den ersten Problem, am besten du installierst auf dem Rechner mal Webmin, und versuchst deinen Bind8 darüber zu konfigurieren, bei mir funktionierts.

CU Till
Good luck!

20.11.00, 19:57
das paket inetd muß natürlich auch installiert sein und damit der telnet server acuh läuft muß das paket nkitserv installiert sein