PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Server macht mich verrückt!!!



Zambo
20.10.01, 20:51
Hallo. Vorweg muss ich sagen, ich habe einen Redhat 7.0 Server als Internet-Router mit Sendmail, Squid, etc.. Auch dient er als Nameserver mit bind8. Hat alles Super funktioniert. Lief ein halbes Jahr ununterbrochen. Doch dann musste ich das Diskettenlaufwerk und eine defekte Netzwerkkarte austauschen. Danach funktionierte der DNS nicht mehr. Versteh ich nicht, aber ich habe schon gehört, das die meisten Probleme durch Nameserver entstehen.
Allgemeine Verständnis-Frage: Machen DNS-Server sich selbständig? Verursachen sie von alleine Probleme, ohne das man etwas geändert hat?
Nun genauer zu meinem Problem:
In der named.conf ist das forwarding zu den DNS-Servern meines Providers. Ich kann sie anpingen, auch andere Internet-Rechner. Aber die Namensauflösung ins Internet funktioniert nicht mehr. Ein ping an z.B.: www.linux.de (http://www.linux.de) ergibt die Fehlermeldung: unknown host. Merkwürdiger Weise funktioniert
die Namensauflösung aber in meinem Lan. Ich kann von jedem meiner Clients jeden beliebigen anderen Rechner im LAN mit Namen anpingen. Ich weiss, vielleicht hat sich irgendein Fehler in die Konfig-Dateien oder Zone-Files eingeschlichen. Habe alles 1000mal überprüft. Habe sogar alle Dateien mit den gesicherten Backup-Dateien verglichen. Sie sind alle absolut gleich. Habe auf Fehler wie Leertasten und Tabs überprüft. Habe sogar die Dateien mit den Backup-Dateien überschrieben.
Ich bin am Verzweifeln. Hört sich das nach einer Neuinstallation an, oder hat jemand noch einen Rat für mich. Da es sehr dringend ist, bedanke ich mich für jede schnelle Hilfe im Voraus. :(

Jaydee
21.10.01, 00:47
Hallo,

wäre recht sinnvoll wenn Du Deine named.conf hier mal posten würdest.

Ausserdem : Was steht denn in /etc/resolv.conf ?

Wie gehst Du ins Internet ? ISDN, ADSL etc ??

Gruß

Zambo
23.10.01, 16:11
Danke für die Hilfe, aber hat sich erledigt. Irgendetwas hatte mein System zerschossen. Gibt nur zwei Möglichkeiten: Ein Hacker, oder etwas auf dem System hat sich selbständig gemacht. Ich habe das Ding Jahr überhaupt nicht angerührt. Oder produziert bind8 von alleine Fehler???
Jedenfalls habe ich zum Glück ein altes Image gehabt, es aufgespielt und es funzt.
Gruß, von dem jetzt wieder gut gelaunten Zambo
P.S.: Habe jetzt nur noch ein Firewall-Problem, steht im Forum ROUTER und Netzaufbau :D