PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux-Distrib. ist fürs spielen besser geeignet?



Akif
21.09.02, 14:06
Welche Distribution Soll ich kaufen, wenn ich mit der Verbindung AOL + Wine + CS im Internet spielen möchte ? - Redhat, Debian, Mandrake, SuSE,...
--------------------------------------------------------------------------------

Spiele:
1. Welche Distribution verträgt sich gut mit Wine, oder gibt es da keine Unterschiede?
2. Funktionieren CS, Q3, UT2003 und Warcraft mit Wine?
3. Kann man CS mit Wine auch online oder auf LANs spielen?
4. Wie hoch ist der Leistungsverlust bei CS, wenn man auf Windows 50-70fps hatte?

Internet:
5. Welche Distribution verträgt sich mit Pengaol? (SuSE 8.0 nicht so sehr habe ich gehört)
6. Hab eine externe ISDN-Fritz Karte, die mit USB verbunden ist. Unterstütz Linux voll USB?

Linux:
7. Was ist der Unterschied zwischen der Gnome Oberfläche(Redhat???) und der KDE Oberfläche(SuSE???)?
8. Erfüllt mein System die minimalen Systemanforderrungen?
- P3 900Mhz
- 256 SD-RAM
- Ge2MX400 32SD-RAM

Das sind fast schon zu viele fragen ;) aber Danke im Vorraus!

P.S. Ich ich nehme gerne Kritik entgegen (bin mit Linux absolut unerfahren). Aber bitte nicht diese Posts mit: "Du surfst mit AOL? Na dann noch viel Spaß...!":) .

Spike05
21.09.02, 14:33
Zuallerst solltest du bevor du irgendetwas postest mal die Suche Funktion benutzen!

zu 1: da gibt es afaik keine Unterschiede
zu 2: mein Standpunkt ist, das für Spiele eine Spielekonsole herhalten sollte! :D Aber soweit mir bekannt funktionieren die Spiele unter Linux! --> Im Spiele Forum suchen
zu 3: Man kann auch auf LAN's spielen --> zumindestens hab ich schon öfters davon gehört!
zu 4: imho ist die der Leistungsverlust bei Windows größer!

Internet: --> Im entsprechenden Forum suchen, wenn kein Eintrag vorhanden --> posten!
Fritz USB: http://www.suse.de --> dort in der Hardwaredatenbank suchen ob sie drin steht und unterstützt wird!

Unterschied zwischen Gnome und KDE: Also als allererstes gehört Gnome nicht zu RedHat und auch KDE nicht zu SuSE. Den Unterschied findest du am besten selber raus. Es gibt Leute denen liegt Gnome besser und dann gibt es wieder Leute denen liegt KDE besser! Wie gesagt einfach ausprobieren!

Zu deinem System: Es unterstützt die minimalen Anforderungen sehr gut!

Es gibt in nächster Zeit hier im Forum einen sogenannten Distroguide, in dem beschrieben wird, was der Unterschied zwischen den einzelnen Distris ist!

cu

Jochen

cybe
21.09.02, 14:35
zu Spiele:

1. Alle Distris vertragen sich mit wine, sprich wine laeuft auf allen distris, wenn die vorraussetzungen stimmen, soll heissen, dass man einige libs, gfx treiber mit 3d unterstuetzung u.s.w. installiert haben sollte !
2. CS und WarCraft III laufen mit winex sehr gut, wenn dein rechner ein etwas aktueller ist. Quake III, RtCW, Unreal Tournament (das erste) und viele spiele mehr laufen NATIV auf linux, sprich du hast das game in der win version und laedst dir ne linux datei runter mit der du das game auf linux installiert bekommst und dann laeuft das game ohne wine oder irgendeine emulation direkt unter linux, genauso schnell und gut wie unter windows. Unreal Tournament 2003 wird in der Verkaufsbox Windows und Linux Installer enthalten, also nix mehr runterladen sondern laeuft dann out of the box auf linux.
3. CS kann man mit winex online und auf LANs problemlos spielen.
4. das laesst sich schwer sagen. ich sag nur eins ohne nvidia karte biste unter linux sowieso aufgeschmissen. okay ne radeon soll wohl noch was taugen , aber mit ner voodoo3 oder so wuerd ich unter wine bzw. linux keine games mehr versuchen. ich konnte mit einem Duron@900 MHZ und ner GeForce 2 GTS Pro gut unter wine bzw. linux spielen (um die 50 FPS). mittlerweile habe ich nen XP 1800+ mit selbiger Gfx Card und bekomm im schnitt 70-80 FPS in CS unter Wine. die nativen games laufen unter linux genausogut wie unter win , wenn nicht sogar stabiler und besser bei mir.

zu InterNet:

5. da hab ich leider KEINE AHNUNG
6. Ja , Linux unterstuetzt in den aktuellen Distris VOLL USB *g

zu Linux:

1. Alle Distris haben KDE UND GNOME dabei. Du kannst alle grafischen oberflaechen auch unter allen distris installieren und nutzen. ist letztendlich geschmackssache was dir pers. dann besser gefaellt. ich wuerde sagen da hilft nur beides installieren und ausprobieren. KDE ist wohl fuer win user am "einfachsten" bzw. "aehnlichsten". mir pers. gefaellt gnome besser im mom , aber teste einfach mal alles was dir deine distri so zum installieren an grafischen oberflaechen bietet ;)
2. Die Anforderungen wofuer ? fuer linux auf jeden fall, fuer einige games auch :)

zum abschluss will ich sagen ich hab kein plan ob und wie AOL mit linux funzt, aber bei den distris ist es auch wieder geschmackssache. ich persoenlich bevorzuge mandrake vor allem die ganz neue 9.0er ist einfach nur schick und gut. ich denke mal RedHat , Mandrake und SuSE sollten sich fuer einsteiger alle eignen. die neue RedHat wird auch alle noetigen configtools beinhalten und auf den desktop user ausgerichtet sein. Mandrake war schon immer Einsteigerfreundlich und auf Desktop User ausgelegt und SuSE ebenso. am besten mal ein bisschen rumsurfen sich ein paar screenshots von allen distris anschauen und ein paar testberichte im inet lesen und dann einfach mal mit irgendeiner distri anfangen.

feuerwand
21.09.02, 14:40
>1. Welche Distribution verträgt sich gut mit Wine, oder gibt es da keine Unterschiede?

nicht direkt. wine ist wine. allerhoechstens von der performance der distri her



>2. Funktionieren CS, Q3, UT2003 und Warcraft mit Wine?
3. Kann man CS mit Wine auch online oder auf LANs spielen?

www.holarse.net



>6. Hab eine externe ISDN-Fritz Karte, die mit USB verbunden ist. Unterstütz Linux voll USB?

http://hardwaredb.suse.de/




>7. Was ist der Unterschied zwischen der Gnome Oberfläche(Redhat???) und der KDE Oberfläche(SuSE???)?

gnome und KDE sind "Desktops" - aslo graphische oeberflaechen. die haben mit der distribution nicht sehr viel zu tun: du kannst auf jeder distri gnome nutzen und auf jeder kde oder einen anderen window-manager (z.b. icewm, fluxbox). das einzigste, was hier vielleicht distributionsspeziefisch ist, sind "distri-eigene" themes.



>8. Erfüllt mein System die minimalen Systemanforderrungen?

sicherlich. linux laeuft schon auf 386ern (zwar nicht mit X (GUI))

feuerwand
21.09.02, 14:42
dreifach haelt besser :D

Akif
21.09.02, 16:40
Danke für die prompten Antworten. Ich bin ziemlich überrascht, dass das so schnell ging.

@ Spike05
Ich hätte länger suchen sollen..., da hast du vollkommen recht.

@ cybe
Ich hab auch schon etwas zu Mandrake tendiert. Da das bei dir so gut klappt und es wie du auch schon gesagt hast gut ist, wird mein erstes Linux Distribution wahrscheinlich auch Mandrake sein.

@ feuerwand
Dreifach hält besser ;)