PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glftp funzt nur local :(



Crypto
20.10.01, 18:51
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit meiner SuSE 7.3 Kiste :(

Ich hab vorhin glFTPD installiert und soweit läuft alles ganz gut. Local über "ftp 127.0.0.1" hab ich Zugriff auf den FTP-Server.

Wenn einer Remote es von Windows-Clients versucht, bekommen die Leute nur eine Zeitüberschreitung beim Zugriffversuch.

Firewall ist auch deaktiviert ... und Zugriff auf dem Webserver haben die Leute auch. - Nur auf den FTP-Server nicht. :mad:

Bitte helft mir :(

jduck01
22.10.01, 09:43
Hi,

also hast du dich einmal per User "glftpd" eingeloggt und eine anderen User angelegt? Sonst lässt der FTP-dich von aussen nicht rein.

Wie sieht deine Konfig aus?
Wie sieht deine inetd.conf aus?

CU
JDuck001

jduck01
25.10.01, 14:22
Hi,

also local kommt du rein?

ftp localhost

klappt also?

Hast du vielleicht eine Firewal laufen die den Port sperrt?
Hast du den inetd laufen?
Es gibt da kein Configtool zu, zumindestens kenne ich keins.

CU
JDuck001

ace23
25.10.01, 23:16
Hallo,

hab da auch noch ein paar Fragen zu.

ich habe den Server auf Mandrake 8.1 installiert und habe auch das Prob mit dem zugang von drausen. Gibt es da nicht auch irgendwo eine Konfigurationsoberfläche so wie wuftp?

Fletch
30.10.01, 18:16
Hi
Ihr müsst dem root account glftpd ein anderes passwort und eine andere IP zuweisen! Sonst kann jeder Depp sich als SU bei euch in den FTP einloggen! :)
Wenn ihr das gemacht habt, sollte auch die verbindung über Inet gehen! :)
mfg
Fletch

jduck01
31.10.01, 07:44
@Fletch:

Aber der GLFTPD-Account ist doch eh auf localhost begrenzt, von Hause aus.

CU
JDuck001

Fletch
31.10.01, 08:21
Dem Account ist aber die IP *@127.0.0.1 zugewiesen und die haben mehr als nur einer! :)
Steht auch in der Readme.doc drin, daß du das ändern musst!
mfg
Fletch

jduck01
31.10.01, 14:25
Ok,

aber ich kenne keine Rechner der mit dieser IP ins Netz geht. Sowas sollte ja eine Firewall dann abblocken, falls eine mit IP Adressen ins Netz geht, welche nicht für das Inet freigegeben sind.

Daran sollte es aber nicht liegen,habe es bei mir auch nicht geändert.

CU
JDuck001