PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail?,sendmail?.....*hö*



Prophetmancer
20.09.02, 12:49
Hallo zusammen,

habe hier ein kleines problem mit der Email verteilung in meinem netzwerk und zwar :

Fetchmail holt die mails vom server und speichert sie local ab. Aber verteilt sie nicht im netzwerk an die user (habe alle einträge in der .fetchmailrc eingetragen). Sobald ein user eine E-Mail senden will sagt ihm Outlook das er keine verbindung zum Server bekommt (TCP/IP Verbindung). Jetzt frage ich mich "wo" liegt das problem.

Bei fetchmail ? oder bei Sendmail ? keine ahnung könnt ihr mir vielleicht weiter helfen :) ?

Achja habe folgende sachen installiert :

fetchmail,sendmail und qpopper und alles läuft auf einem SuSE 8.0

Bye Prophet

Sfeni
20.09.02, 13:14
Läuft sendmail?

Ein Auszug aus meiner console:

linux:~ # ps ax | grep sendmail
1131 ? S 0:04 sendmail: accepting connections
linux:~ #

Prophetmancer
20.09.02, 13:23
ja läuft das bekomme ich

linux:~ # ps ax | grep sendmail
1131 ? S 0:04 sendmail: accepting connections
linux:~ #

Sfeni
20.09.02, 13:29
Teste mal ob du mit telnet eine antwort von dem server bekomms. Natürlich auch den Port 25 verwenden.


Hast du auch nur das in deine console eingegeben:
ps ax | grep sendmail

Prophetmancer
20.09.02, 13:33
ps ax | grep sendmail...ja habe nur das eingegeben :D

aber wieso telnet :confused: brauch man doch nicht zwingent oder ?

Sfeni
20.09.02, 13:36
Nein braucht man nicht, aber es wäre nicht schlecht. Dann hättest du testen können ob du auch auf port 25 kommst bei dem server.

Wie sieht die "/var/log/messages" aus?

Prophetmancer
20.09.02, 13:46
hab jetzt telnet jetzt mal installiert aber ich komme auch nicht über telnet rauf

namina
20.09.02, 14:10
Hast du vielleicht die Firewall laufen?

Sfeni
20.09.02, 14:11
Oder es ist ein inetd service bei smtp eingetragen, den man entfernen sollte.

Prophetmancer
20.09.02, 14:16
in der inetd habe ich das # bei smtp weg gemacht funtz aber immernoch nicht und die firewall habe ich nicht konfiguiert also eigentlich sollte sie deaktiviert sein. im boot steht da firewall "unused"

namina
20.09.02, 14:31
was sagt denn netstat? Lauscht smtp, wenn ja, auf welchem Port

Prophetmancer
20.09.02, 14:36
ich denke eher es liegt daran das ich nicht auf dem server rauf komme per telnet :(

namina
20.09.02, 14:47
Darum netstat, dann weißt du sicher, ob sendmail eine Verbindung annehmen kann, oder nicht!

Prophetmancer
20.09.02, 14:58
also ne verbindung hat er

Sfeni
20.09.02, 15:07
Kannst du lokal auf den Port 25 zugreifen?

Prophetmancer
20.09.02, 15:32
so also abholen der mail vom provider an den linux server geht.

TCP/IP Fehler bei clients erledigt durch einstellung der /etc/sysconfig/mail 'SMTP_LISTEN_REMOTE "yes" '
können aber vom client keine mails empfangen und senden. e-mails die gesendet werden wollen gehen sofort zurück in den posteingang als "unzustellbar"

Prophetmancer
23.09.02, 09:51
keiner ne idee ??? :( :( :( :( :(

namina
23.09.02, 10:02
relay-domain eingestellt?
absendername nicht localhost?

Blackice
25.09.02, 12:52
also ich habn ganz ähnliches Problem.(suse 8.0)
ich hab fetchmail konfiguriert und das funzt auch soweit.. soll heißen, der ruft alle 15 min mails ab und ich kann die dann mit outlook von meinem linux abfragen... nur wenn ich jetzt ne mail senden will kommt das bei outlook:

Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: '192.168.6.250', Server: '192.168.6.250', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F

in der inetd is smtp ebenfalls aktiviert und sendmail läuft auch... und wat firewall angeht so sollte das alles stimmen... dat einzige was ich komisch finde is wenn ich rcsendmail restart mache das hier kommt:
shutting down SMTP Port
Initializing SMTP port (sendmail) sendmail: invalid option -- O
sendmail: fatal: usage: sendmail [options]
sendmail: invalid option -- A
sendmail: fatal: usage: sendmail [options]

hat ma einer nen vorschlag? ich dachte eigentlich, dass das so funzen sollte

mfg blackice