PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine Mails empfangen



Peace-on-earth
20.09.02, 12:09
Ich habe sendmail und qpopper auf meinem SuSE-7.3-Server (minimal Konfiguration) installiert. Nun möchte ich lokal über meinen Server mit den Win2000-Workstations Mails versenden und empfangen können. Das Versenden funktioniert auch schon ohne Probleme. Nur das Empfangen klappt nicht. Mein Outlook bringt die folgende Fehlermeldung:
"Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. (Konto: "laptop", POP3-Server: "server.lichtkunst.netz", Fehlernummer: 0x800ccc0e)."
Auch in /var/log/mails und messages kommt beim Mail-Abruf keine Fehlermeldung. Es gibt hierfür überhaupt keinen Eintrag. Der Server-Eintrag, der Benutzer und das Passwort sind in Outlook richtig eingetragen.
Kann es sein, das auf Grund meiner minimalen Konfiguration ein Paket fehlt? Wenn ja, welches könnte das sein. Bzw. Wie kann ich denn dem Fehler auf die Spur kommen, wo fange ich am besten mit der Suche an?

Kung
20.09.02, 12:51
hi,
das ganze sieht aus als wenn Outlook keine verbindung zu einem POP3- Server erstellen kann??

Haste einen pop3- Server auf deiner Linux-Maschine am laufen??
Was liefert bei dir der Befehl?

netstat -ant | grep 110
haste in der inetd.conf

pop-3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.qpopper
o. etwas ähliches stehen??


cya

DerLipper[TuX]
20.09.02, 13:09
Ist bei dir evtl. der tcpd nicht installiert? Das hatte ich jedenfalls mal auf ner susi 7.3 box.

Gruß,
Marko

Peace-on-earth
20.09.02, 13:09
<<das ganze sieht aus als wenn Outlook keine verbindung zu einem POP3- Server erstellen <<kann??

Dachte ich mir auch.


<<Haste einen pop3- Server auf deiner Linux-Maschine am laufen??

Habe eigentlich qpopper installiert.


<<Was liefert bei dir der Befehl?

<<netstat -ant | grep 110


nichts.


<<haste in der inetd.conf

<<pop-3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.qpopper

<<o. etwas ähliches stehen??

Genau das steht drin:

# Pop et al
#
# pop2 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.pop2d
pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s

pop3 ist also auskommentiert. Auch der Pfad /usr/sbin/popper stimmt. Was besagt denn eigentlich das "-s"?
Weiß Du/jemand weiter?


cya

Peace-on-earth
20.09.02, 13:12
Original geschrieben von DerLipper[TuX]
Ist bei dir evtl. der tcpd nicht installiert? Das hatte ich jedenfalls mal auf ner susi 7.3 box.

Gruß,
Marko

Das hatte ich auch schon, habe es aber installiert. Dieser Fehler brachte aber auch eine Meldung in der mail-log.

Kung
20.09.02, 19:36
hi,

ich würde sagen das ganze ligt an der 'inetd.conf', da durch netstat festgestellt wurde das kein POP3-Server am laufen ist.

Was passert wenn du die File '/usr/sbin/popper' startest??

Mußte ggf noch was in der qpopper.conf was ändern?? Haste schon was geändert??
Bei meiner Dist. brauchte ich nix ändern?? --> Debain Woody :D

cya

!!!PS: Den Smilie konnte ich mir nicht verkneifen!!!

Jinto
20.09.02, 22:34
dämliche Frage:
läuft der inetd überhaupt?

Peace-on-earth
20.09.02, 23:29
Original geschrieben von Jinto
dämliche Frage:
läuft der inetd überhaupt?

dämliche Antwort, bzw. auch Frage:

woran sehe ich das? In der rc.config steht der Start-Eintrag auf "yes". Sollte also eigentlich gestartet sein, oder?

Peace-on-earth
21.09.02, 09:38
Original geschrieben von Kung
hi,

ich würde sagen das ganze ligt an der 'inetd.conf', da durch netstat festgestellt wurde das kein POP3-Server am laufen ist.

Was passert wenn du die File '/usr/sbin/popper' startest??

Mußte ggf noch was in der qpopper.conf was ändern?? Haste schon was geändert??
Bei meiner Dist. brauchte ich nix ändern?? --> Debain Woody :D

cya

!!!PS: Den Smilie konnte ich mir nicht verkneifen!!!

starte ich qpopper von Hand, kommt keine Meldung, nichts. Allerdings funktioniert der Mailabruf dann immer noch nicht. Geändert habe ich an der qpopper nichts. Bei meinen vorherigen SuSE7.3-Versuchen musste ich allerdings auch nichts ändern.
Nun habe ich gerade mal /usr/sbin/popauth von Hand gestartet. Das brachte mir die folgende Maeldung:
/usr/sbin/popauth: unable to open POP authentication DB /etc/pop.auth:
No such file or directory (2) [1020]
Kann es damit zusammenhängen? Ist das überhaupt relevant für mein Problem?

Kung
21.09.02, 10:10
hi,

mit dem befehl kannste veststellen ob inetd läuft:
ps ax | grep inetd

es sollte so was ähliches wie follgt kommen:
291 ? S 0:00 /usr/sbin/inetd
30237 pts/1 S 0:00 grep inetd

wichtig ist nur die 1. Zeile, die besagt das der inet-Server läuft.

kannst auch alternative den Server (re)starten mit
/etc/init.d/inetd restart
bzw.
/etc/rc.d/inetd restart <--- bin mir nicht sicher meine aber da Suse hier die Files lagert.


dann biste sicher das erläuft o. das eine fehler vorligt -> /var/log/syslog


Mit der Frage nach popper wollte ich nur wissen ob die File die richtige/existierende qpopper-file ist.
-------------------

Starte erstmal den inetd neu.
Dann schau dir die syslog File an, ob da über nen fehler der inetd.conf was seht, kann auch sein das Fehler in der console schon angegeben werden.

cya

Peace-on-earth
21.09.02, 11:31
Original geschrieben von Kung
hi,

mit dem befehl kannste veststellen ob inetd läuft:
ps ax | grep inetd

es sollte so was ähliches wie follgt kommen:
291 ? S 0:00 /usr/sbin/inetd
30237 pts/1 S 0:00 grep inetd

wichtig ist nur die 1. Zeile, die besagt das der inet-Server läuft.

kannst auch alternative den Server (re)starten mit
/etc/init.d/inetd restart
bzw.
/etc/rc.d/inetd restart <--- bin mir nicht sicher meine aber da Suse hier die Files lagert.


dann biste sicher das erläuft o. das eine fehler vorligt -> /var/log/syslog


Mit der Frage nach popper wollte ich nur wissen ob die File die richtige/existierende qpopper-file ist.
-------------------

Starte erstmal den inetd neu.
Dann schau dir die syslog File an, ob da über nen fehler der inetd.conf was seht, kann auch sein das Fehler in der console schon angegeben werden.

cya

Ok, bei mir kommt folgendes:

ps ax | grep inetd
7455 pts/0 S 0:00 grep inetd

Demnach scheint inetd ja nicht zu laufen.
Nun habe ich gerade mal geschaut, ob inetd installiert ist. Siehe da, es war nicht installiert. Das habe ich nun gleich mal nachgeholt. Und nun funktioniert alles. Irritierend war nur, dass es für inetd einen Start-Eintrag in der rc.config gab. Ich ging also davon aus, dass inetd bereits installiert ist. Na, nun klappt's ja. Danke Dir... und allen anderen natürlich auch.:D

gamebeast
28.09.02, 16:59
du solltest IMAP2000 installeren gibt es ja als RPM Paket dann sollte es gehen und dann noch den POP dämonen aktivieren (PORT 110)