PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiekann ich Netzzugriffe auf meinen Rechner protokollieren??



Miha
24.08.99, 12:46
Hi Leute,
hab seit ein paar Monaten Suse 6.1 laufen. Bei der Installation hab ich auch alle möglichen Pakete zur Netzüberwachung mitinstalliert, vorsorglich.
So, und jetzt ist es so weit, hab meinen Rechner so eingerichtet, dass Freunde und andere sich einloggen können. Jetzt wüsste ich gerne, wie ich protokollieren kann, was auf meinem Rechner geschieht, auch wenn ich nicht da bin, hab vor, Ihn dauern laufen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Programmen ich das machen kann, evtl. auch Programme zum abwehren von unerlaubten Zugriffen. Kenne mich noch nicht so gut aus, aber weiss jemand vielleicht noch Sicherheitslücken an irgendwelchen Ports und wie ich die Lücken schliessen kann?

Bin auch sehr dankbar für Literaturangeaben oder Netzadressen zur Sicherheit.

Wäre nett,wenn mir jemand helfen kann..

pitu
25.08.99, 09:12
Pakete:

arpwatch
netcat
ntop
tcpdump
traf_vis

aus der Serie n.

eventuell sind in der 6.1 nicht alle diese
Pakete schon verfügbar.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

14.01.01, 18:10
Also wenn du dich 'nicht so gut auskennst' würde ich mir das mit dem 'dauernd laufen lassen' nochmal überlegen.
An deiner Stellen würd ich das System auf bekannte Sicherheitslücken überprüfen (securityfocus.com, ...), alle Patches installieren, die von Suse vorgeschlagen werden und dich gründlich über Netzwerk- bzw Internetsicherheit informieren. Meines wissens hat Suse 6.1 ein Sicherheitsloch, dass bereits bei der Standardinstallation vorhanden ist. Außerdem solltest du deinen Freunden vertrauen, sonst ist dein System bald pfutsch.

Dank drüber nach!!!

Zum Thema Protokollieren:
Bei Linux wird sowieso alles standardmäßig protokolliert (/var/log/messages,...).


Roger_one