PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Please append a correct "root=" boot option



Ronny_1
20.09.02, 08:36
Hallo alle zusammen ,

Ich habe zu vor den Kernel neu kompiliert, ohne Module.
ich bekomme folgende fehlermeldung beim Booten des neuen Kernels :

VFS : Cannot open root device "4804" or 48:04
Please append a correct "root=" boot option
Kernle panic : VFS : Unable to mount root fs on 48:04

Der Bootvorgang unter meinem alten Kernel klappt suuper.

Ich habe nun gemerkt, dass wenn ich dem alten, funktionierenden Kernel in der lilo.conf sage, dass er von root=/dev/ida/c0d0 anstatt standartmäßig von root=/dev/ida/c0d0p4 booten soll, genau die selbe FEHLERMELDUNG beim Booten erscheint !!!!!!

WARUM WEIß NUN DER NEUE KERNEL NICHTS MIT DER PARTITION AUF DER SCSI - FESTPLATTE ANZUFANGEN ---> root=/dev/ida/c0d0p4 !! ?

DANKE AN EUCH ALLE IM VORAUS !!!!!!!!
ES IST ECHT WICHTIG, dass ich eine Lösung für dieses Problem finde !!!

Gretts, Ronny !!

:( :(
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lilo.conf :

prompt
timeout=50
default=linux
boot=/dev/ida/c0d0
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
message=/boot/message
linear

image=/boot/vmlinuz-2.4.7-10.new
label=Linux
initrd=/boot/initrd-2.4.7-10.img
read-only
root=/dev/ida/c0d0p4

image=/boot/vmlinuz-2.4.7-10.old
label=Panic
initrd=/boot/initrd-2.4.7-10.img
read-only
root=/dev/ida/c0d0p4

Jasper
20.09.02, 08:45
Original geschrieben von Ronny_1
Ich habe zu vor den Kernel neu kompiliert, ohne Module.
ich bekomme folgende fehlermeldung beim Booten des neuen Kernels :

VFS : Cannot open root device "4804" or 48:04
Please append a correct "root=" boot option
Kernle panic : VFS : Unable to mount root fs on 48:04


tue bitte deiner umwelt einen gefallen und hör auf zu brüllen.

zum thema: hast du bei deinem neuen kernel den compaq-smartarray treiber einkompiliert?

sieh dir die bootmeldungen an, ob dort der treiber gestartet wird und die partitionen erkannt werden.

-j

Ronny_1
20.09.02, 09:02
Sorry !


Ich habe den compaq-smartarray treiber einkompiliert, beim Bootvorgang werden die scsi - treiber und chipsätze erkannt, ... ich kann jedoch nicht erkennen, dass partitionen erkannt werden.... !!



Greets, Ronny !!

christophwth
20.09.02, 09:21
Hi

hast du vielleicht den
initrd support im kernel vergessen ?

gruss
christoph

Ronny_1
20.09.02, 09:28
Ich habe in menuconfig unter "Multiple devices driver support" den RAM disk support und den Initial RAM disk ( initrd) support NICHT ausgewählt !!

Ich mein, man benötigt doch Ram Disk nur um einen teil des Arbeitsspeichers zur Festplatte umzuwandeln, wenn noch kein Dateisystem zur Verfügung steht. Durch den Initrd wird nun der Ram Disk durch den Bootloader geladen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe benötige ich doch den initrd und Ram Disk nicht !!?

Oder ? ;-)

Greets, Ronny !!

DerLipper[TuX]
20.09.02, 09:33
Nee so einfach ist das mit dem initrd nicht. Mittels initrd kannst du dem Kernel Module übergeben, die er automatisch am Ende der Kernel-Initialisierung lädt.

Wenn du z.B. Dateisysteme oder bestimmte Treiber als Modul kompiliert hast, diese aber brauchst, um überhaupt dein root-fs zu mounten, dann mußt du dir eine neue initrd-datei mittels mkinitrd bzw. mk_initrd bei suse erzeugen nachdem du den Kernel gebacken hast und lilo aufgerufen hast. Wenn du die neue initrd erzeugt hast, am besten nochmal lilo aufrufen und dann rebooten. So kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Gruß,
Marko

Ronny_1
20.09.02, 09:39
Hm, sagen wir mal so, ich habe einen kernel ohne Module erstellt !!

Trifft hier genau das selbe ein ( unter Red Hat ) ?

Du meinst also, das ich initrd und Ram Disk mitkompilieren sollte und anschließend

mkinitrd mk_initrd aufrufen sollte ?

( make mkinitrd ?? oder nur mkinitrd ? )

Greets and Thanks, Ronny !!

Jasper
20.09.02, 09:52
Original geschrieben von Ronny_1
Hm, sagen wir mal so, ich habe einen kernel ohne Module erstellt !!

Trifft hier genau das selbe ein ( unter Red Hat ) ?

Du meinst also, das ich initrd und Ram Disk mitkompilieren sollte und anschließend

mkinitrd mk_initrd aufrufen sollte ?

( make mkinitrd ?? oder nur mkinitrd ? )

Greets and Thanks, Ronny !!

wenn du den plattentreiber und den fs-treiber (passend zum root-fs natürlich:) einkompiliert hast, sollte er zumindest die root-partition finden. und da du alle einkompiliert hast, also keine module verwendest, brauchst du auch keine init-ramdisk. was sollte diese auch laden?

vergleiche doch mal die neue config mit der alten config bezüglich filesysteme und plattentreiber und sieh dir mal genau die bootmeldungen an.

-j

Ronny_1
20.09.02, 14:17
Ich habe jetzt alles versucht was ich konnte, der Fehler bleibt bestehen !!!!!!!!!!!!!!!

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen ????


Greets, Ronny :o :( :( :confused: :confused: :eek: :D