PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von Mandrake9 löscht Datenplatte!!



Rilly
20.09.02, 08:31
Hallo habe ein großes Problem wollte Mandrake installieren auf einen freien Bereich meiner Festplatte welcher mit ReiserFS formatiert war! Der Bereich lag auf der erweiterten Partition wo auch 23GB meiner Windows Daten Partition war! bei der Formatierung trat schon ein Fehler auf, nach dem Neustart ins XP war meine Datenplatte verschwunden und nach dem öffnen von partion magic stellte er fehler fest die automatisch behoben wurden! Bei der Anzeige der Laufwerke war nun meine Datenpartition als linux ext zu sehen! Wie kann ich dies wieder ändern, die Daten darauf sind für mich sehr wichtig!! Vielen Dank im Vorraus

Spike05
20.09.02, 08:49
Ich denke mal, dein Daten sind gelöscht!! Wenn da jetzt ext dran steht, dann hast du die Platte formatiert!

cu

Jochen

Rilly
20.09.02, 10:40
Hi, nein das glaub ich nicht eine Formatierung hab ich nicht durchgeführt aber irgendwie hat er wahrscheinlich die Einträge im mbr von fat auf ext gesetzt, bin mir aber auch nicht ganz sicher muß doch eine Möglichkeit geben die Daten wieder herzustellen?

melody lee
20.09.02, 10:46
Hast Du schon probiert, den Partitionstyp wieder auf FAT zu setzen? Wenn die Daten noch da sind, (die Partition noch nicht formatiert ist) sollte das reichen. (jedenfalls durfte ich danach schon mal aufatmen)

Rilly
20.09.02, 10:58
ja das schätze ich auch das müsste reichen, aber wie stelle ich das um ohne zu formatieren???

melody lee
20.09.02, 11:14
Na entweder mit Deinem Partition-Magic-Dingens (kenn ich nicht) oder mit "/sbin/fdisk /dev/platte" und da dann "t" für Typ drücken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.