PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse mounten



robin22
19.09.02, 18:29
Hallo,

ich habe einen Linux Server (Suse 7.3) auf diesem sind Verzeichnisse freigegeben. Nun will ich aber an einem anderen Rechner (Client Suse 8.0) genau diese Verzeichnisse mounten. Wie geht das?

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Discipulus
19.09.02, 18:31
Ich nehme mal an, du hast die Verzeichnisse mit SAMBA freigegeben. Wenn dies der Fall ist, dann such doch mal in www.google.com nach "smbmount"!! Dieser Befehl sollte dir weiterhelfen!

Christian81
19.09.02, 18:47
Ich weiss zwar nicht, warum man dafür samba braucht, aber na gut ;)

Wenn die Rechner in einen Netz sind, reicht eigentlich auch eine NFS-Freigabe



Server: /etc/exports
/verzeichnis Client-IP(rw)

Client: /etc/fstab
Server-IP:/verz.auf_server /lokales_verzeichnis nfs rsize=8192,wsize=8192,hard,intr,nosuid



Das hätte ich noch fast vergessen - du musst noch '/etc/init.d/nfsserver start' auf den Server und '/etc/init.d/nfs start'auf den client ausführen ;)
Das kannst du auch im Runlevel-Editor eintragen, damit es automatisch gestartet wird

Klaus Ribbe
19.09.02, 18:52
Kann mich da nur Christian anschließen. Samba ist hauptsächlich für Verbindungen zu Windoze und Apple Compis gedacht.
Setz doch einfach nen NFS server auf und der Fisch ist geputzt. YAST2 hilft dir da schon sehr gut weiter.

pudding
19.09.02, 18:59
Original geschrieben von Klaus Ribbe
Kann mich da nur Christian anschließen. Samba ist hauptsächlich für Verbindungen zu Windoze und Apple Compis gedacht.
Setz doch einfach nen NFS server auf und der Fisch ist geputzt. YAST2 hilft dir da schon sehr gut weiter.


Samba spricht apple talk ????

fragt pudding

Deadman
19.09.02, 19:08
Du hast doch garkeine 2 Linux Rechner zuhause..... oder isses fürs Projekt ? ;)

Discipulus
19.09.02, 19:08
Original geschrieben von robin22
ich habe einen Linux Server (Suse 7.3) auf diesem sind Verzeichnisse freigegeben.

Das heisst doch er hat die Verzeichnisse schon freigegeben. Wenn er es mit Samba (was mir jetzt klar ist, dass es mit NFS einfacher ist) versucht hätte/hat, wäre smbmount sein Befehl. Ich dachte nur daran, da er nicht gesagt hat, wie er die Verzeichnisse freigegeben hat.

Aber ja ..... ist ja eigentlich egal. Er hat nun 2 Lösungen, wobei ich die NFS-Lösung auch besser finde.

robin22
19.09.02, 19:29
Hallo,

vielen Dank für das schnelle Lösen des Problems.

Die NFS-Freigabe klingt wirklich einfach, ich werde mal beide Varianten ausprobieren.

Nochmals Danke.

Robin

Klaus Ribbe
19.09.02, 23:43
Ohha megapeinlich. :rolleyes:
Das geht nur mit dem Netatalk Paket.
Hab mich da wohl etwas vertippt. Aber bitte nich hauen :ugly:
Kommt halt in den besten Familien vor. :D