PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix transport über SMTP-Auth Server



Webfan
19.09.02, 17:04
Hallo,

habe auf meiner DSL-Leitung Postfix am rennen und versende dort direkt.

Nun möchte ich erreichen, daß Postfix wenn es einen Fehler erhält, weil es z.B. nicht direkt an T-Online senden kann, auf einen SMTP-Server mit SMTP-Auth ausweicht.

Sollte dies nicht möglich sein, möchte ich diese Variante für bestimme Domains über /etc/postfix/transport anwenden.

Leider habe ich bei beiden Varianten noch keine Möglichkeit gefunden das SMTP-Auth Passwort zu übertragen.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.


PS: Sonst muss ich mir als Notlösung wohl noch einen SMTP-Proxy installieren der SMTP-Auth kann - Auch da wäre ich dankbar, wenn mir einer einen empfehlen könnte.

Jasper
20.09.02, 08:41
Original geschrieben von Webfan

habe auf meiner DSL-Leitung Postfix am rennen und versende dort direkt.

Nun möchte ich erreichen, daß Postfix wenn es einen Fehler erhält, weil es z.B. nicht direkt an T-Online senden kann, auf einen SMTP-Server mit SMTP-Auth ausweicht.

Sollte dies nicht möglich sein, möchte ich diese Variante für bestimme Domains über /etc/postfix/transport anwenden.

Leider habe ich bei beiden Varianten noch keine Möglichkeit gefunden das SMTP-Auth Passwort zu übertragen.


in /postfix/main.cf:
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

in /etc/postfix/smtp_auth:
smtpserver.domain.tld login:passwort

in /etc/postfix/transport (oder wie die bei die heisst):
domain.tld smtp:smtpserver.domain.tld
.domain.tld smtp:smtpserver.domain.tld

postmap nicht vergessen.

-j