PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port 25 (smtp) öffnen



Pasulke
19.09.02, 16:32
Hallo zusammen
Möchte Mails über DynDNS empfangen. Dazu muss ich Port 25 (Postfix) ins Inet öffnen, oder?
Habe in der /etc/inetd.conf smtp (allerdinds steht da sendmail) auskommentiert und inetd restarted. Dann versuchte ich ein:
'telnet xyz.ath.cx smtp' mit der Antwort 'Connection refused'.
Ein 'telnet xyz.ath.cx' funktioniert. Ebenso ein 'telnet localhost smtp'. Ausserden habe ich in /etc/sysconfig/mail SMTPD_LISTEN_REMOTE="yes" eingetragen. Auch ein Online Portscan (Shields UP) sagt mir Port 25 sei geschlossen.
Das System ist SuSE 8.
Bin über einen Router im Inet und habe meinen Rechner in die DMZ eingetragen.
Bitte um Hilfe. Danke

linosch
25.09.02, 20:28
Hi,

setze einfach den Parameter SMTPD_LISTEN_REMOTE="yes" im file /etc/sysconfig/mail
dann lauscht auch der SMTP auf die Außenwelt! :-)

Gruss

Lino

Harry
25.09.02, 20:31
Hmmm ... fast richtig :)

Wie Lino schon beschrieb, mußt Du den von ihm genannten Parameter ändern. Anschließend ist zwingend noch ein "SuSEconfig --module postfix" notwendig, damit die Änderung in die /etc/postfix/main.cf übernommen wird.

Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Du Postfix wirklich für jede zu bearbeitende Mail über den inetd starten willst. Alternativ kannst Du Postfix als Daemon laufen lassen (Eintrag in der /etc/inetd.conf deaktivieren, dann ein "rcinetd reload", noch ein "insserv postfix" und ein "rcpostfix start").

Harry

Pasulke
25.09.02, 20:41
Danke Leute, mit eurer Hilfe läuft es jetzt !!!

linosch
25.09.02, 23:46
das mit Postfix hatte ich wohl überlesen!

Danke Harry

Have a lot of fun ....

:D Lino