PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internet->mailserver->client, aber wie??



16.11.00, 22:12
hi gemeinde,

ich habe hier ein kleines netzwerk von drei rechnern.
der erste spielt den internet- & mailserver.
dieser soll die emails vom provider abholen und
dann an die beiden anderen rechner (linux+win98)
weiterleiten. abholen kann ich die emails ja auch
(via sendmail).
allerdings habe ich keine idee wie ich send- proc- oder
fetchmail dazu bringen kann die mails an die
anderen rechner weiterzuleiten.

ein fetchmailzugriff auf meinen lokalen mail-
server scheitert daran, dass mir der zugriff verweigert wird.

hat jemand eine idee, wo man eine (leichtverstaendliche)
anleitung dazu finden kann? in deutsch?

danke im vorraus!

ein schoenes leben
markus

Backi
16.11.00, 22:51
Die Begriffe "leicht verständlich" und "sendmail" schließen sich gegenseitig aus, aber such mal hier im Forum, dieses Thema wurde schon ausgiebig breitgetreten.
Ach ja, Windows-Rechner eignen sich nicht dafür, E-Mails dahin weiterzuleiten (es sei denn, da ist ein Exchange-Server o.ä. installiert), Windows-Clients holen sich die E-Mail normalerweise per POP3 oder IMAP vom Linux-Server ab. Dazu muß auf dem Linux-Server natürlich ein POP3-Server oder ein IMAP-Server laufen.

Backi

17.11.00, 10:13
Ich denke, das beste wird sein, daß der Linux Rechner, der die Mails aus dem Internet abholt, als Mailserver für das interne Netz verwendet wird.
Alle anderen Rechner (bzw. Mailclients) verwenden dann diesen Rechner als Mailserver für aus- und eingehende Mails.
Hierzu muß nur auf dem zentralen Linux Rechner Sendmail und Fetchmail entsprechend konfiguriert werden.
In Anbetracht dessen, was schon Backi sagte ("Die Begriffe "leicht verständlich" und "sendmail" schließen sich gegenseitig aus", dem kann ich nur zustimmen) kann ich Dir nur folgende Website empfehlen: http://cork.linux.ie/projects/install-sendmail/
Mit dem dort erhältlichen Skript (auch in deutsch) bahe auch ich eine solche Konfiguration hinbekommen und ich habe von Sendmail und Konsorten gelinde gesagt nicht die Spur eines Schimmers einer blassen Ahnung.
Hoffentlich hilfts.
Grüße
Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas