PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gut (oder schlecht) ist wine wirklich?



onetwo
19.09.02, 14:59
hallo zusammen,
ich lese immer dieses und jenes über wine, was habt ihr so laufen?

office?
spiele?
applikationen?

funktionieren so sachen wie "ultraedit" oder "homesite" mit wine? oder ICQ?

Roman

tsuribito
19.09.02, 18:23
Wine ist ein Phänomen.
Bei manchen geht fast alles, bei anderen geht gar nix ;)
Office und ICQ würd ich eher nativ unter linux machen.
Wine ist eher eine Krücke

hunter
19.09.02, 21:33
Wine ist für bestimmte Fälle sehr gut, für andere Dinge weniger gut und für manche Sachen gehts gar nicht. Für Spiele schaust du da am besten mal unter www.holarse.net vorbei. Da gibts auch einen Link zu einer anderen Wineseite wo es auch Programme gibt.

Bei mir läuft z.B. zur Zeit mit Wine und WineX (erweitertes Wine (siehe Holarse)): Kazaa Lite und Diablo 2. Und mit einer speziellen Wine Version läuft unter meinem Mozilla auch der Quicktimeplayer.

chimaera
19.09.02, 23:02
@hunter

hast du mehrere wine-versionen installiert?

tonmeister440
20.09.02, 04:25
hi,

also ich benutze winex 2.1 zum starten von spielen und hab damit gute erfahrungen gemacht. ich hab mit den howto's und dem board diablo2 & lod, warcraft 3, jedi knight 2, kingpin, warlords battlecry 2 und neverwinter nights (nwn leider nur mit einschränkungen) zum laufen bekommen.
meine hardware s.u.

:)an dieser stelle nochmal ein grosses lob und danke schön an die leute hier auf dem board für die hilfe :)
[schleim:D]

gruss tonmeister440

phoen][x
20.09.02, 06:00
winex kann man relative bedenkenlos weiterempfehlen. Solange man sich an die Ratschlaege/Tips auf transgaming.com haelt, funktioniert es. Versuche, ein Spiel mit Working Rating 0 oder 1 zu starten sind jedoch meistens zum direkten Scheitern verurteilt. Aber es gibt ja noch genug spiele mit WR 4 oder 5. :)

-phoen][x-

onetwo
20.09.02, 06:28
na dann danke mal für die info, hätte eher weniger an spiele gedacht sondern wie gesagt eher an programme wie UEdit und Homesite, aber die sind sicher weniger hardwarenehe programmiert wie ein spiel.

ich werd mal gucken ob ich das zum laufen bring...


danke nochmals!

tonmeister440
20.09.02, 06:51
hi,

ich kenn beide programme nicht, aber ich kann dir nur empfehlen linuxprogramme zu suchen, die diesen zweck erfüllen. ich hab mal gedacht, musik vernünftig aufzeichenen und bearbeiten und das mehrspurig geht nicht unter linux, hab aber mich aber eine besseren belehren lassen. aus eigenen erfahrungen kann ich dir also sagen, das man fast immer einen vergleichbaren ersatz für seine windows-progs finden kann.
;)
gruss teomeister440

chimaera
20.09.02, 11:23
@tonmeister..

was verwendest du den zum aufnehmen.. suche ein multitrack recorder zwecks gittarre-aufnahmen.. finde aber nichts mit count-in, und so schnell schaff ichs halt nicht von der maus zum pick.. ;-7 habe audacity versuchtm aber wie gesagt.. kein count in..

Gorn
21.09.02, 07:17
Brauchst Du wirklich Uedit und Homesite unter Linux???

Es gibt echt gute alternative Software - die fast das gleich kann - aber kostenlos ist.

Hier ein kurzer Vergleich:

http://www.suse.de/de/private/support/howto/webeditor/index.html

Ich würde Dir :
Quanta
und
Bluefish
empfehlen.


GoRn

DustPuppy
22.09.02, 09:40
die erfahrungen die ich mit wine gemacht habe sind alle nicht gut...
unter suse:
half-life = kein sound
wc3 = ich kann objecte in der unaufgedeckten karte sehen
jedi-knight 2 = seltsame effekte klipping fehler keine schatten schlechter sound

derzeit unter gentoo:
sämtliche spiele installationen beendigen sich mit einen fehler das er eine dll nicht laden konnte...

anders gesagt: wenn du die möglich keit hast windows spiele unter windows zu spielen tu das auch...
wine ist für mich da ehr ne spielerei aber nicht sonderlich konfortabel , das schönste was du bei spielen mit wine erlebst ist wenn du sie zum laufen bringst, ansonsten kannst du es vergessen.

stefan.becker
22.09.02, 10:10
Viele Programme benötigen native DLLs. Unter

http://www.franksworld.net/wine/

gibt es gruppiert nach Bereichen zu einigen Anwendungen Anleitungen. Z. B. geht Dreamweaver 3/4/MX.

Wenn die nativen DLLs fehlen ? Beispiel: msvcrt.dll => www.google.de, "msvcrt dll download"
Damit habe ich bis jetzt immer die fehlenden DLLs gefunden.

Weitere Erfahrungsberichte und auch Anleitungen gibts unter:

http://appdb.codeweavers.com/

Aber wie bereits gesagt: Lohnen tut es sich, wenn es unter Linux keine Alternative gibt. Open Office ersetzt MS Office vollwertig bis auf Access, und für Access lässt sich mit mysql und einer GUI auch etwas basteln (auf jeden Fall leistungsfähiger, nur nicht so komfortabel).

Beispiele, die ich zum Laufen bebracht haben:

- Kazaa Lite
- WinMX
- CDEx
- Thomson MP3 Pro Player
- Isobuster
- Dreamweaver

Witig ist nach das Crossover-Plugin von Codeweavers (http://codeweavers.com/home/) Das habe ich mir gekauft, es macht Mozilla absolut multimediatauglich mit Quicktime etc. Die unterstützen Plugins werden hier aufgelistet:

http://codeweavers.com/products/crossover/supported_plugins.php

Aber auch hier kann man selber basteln:

http://fredrik.hubbe.net/plugger.html

deathb
25.09.02, 17:16
half life und counterstrike laufen beide !
counterstrike leidet leider unter fps mangel ist also eigentlich nicht spielbar aber soud mangel = user unwissenheit
das wine bei jedem ander läuft halte ich für ein gerücht
jeder hat hal seinen eigenen error ;)

das alien
25.09.02, 18:44
Original geschrieben von deathb
half life und counterstrike laufen beide !
counterstrike leidet leider unter fps mangel ist also eigentlich nicht spielbar aber soud mangel = user unwissenheit
das wine bei jedem ander läuft halte ich für ein gerücht
jeder hat hal seinen eigenen error ;)

Somit kann man sagen Wine verhält sich fast wie Win :D

hunter
25.09.02, 19:42
Wurde hier nicht letztens mal erklärt wie man die fps auf 60 - 99 bringt ? -> Suchfunktion, Bereich Games, Emulation

Hab das nicht getestet (da ich das Game hasse), angeblich solls aber gehen.

BeaTtheMeaT666
25.09.02, 19:53
wineX ist sehr zu empfehlen !!!

Bei mir laufen z.Zt. folgende Spiele:

-Halflife/CS
-Soldier of Fortune 2
-Warcraft III
-Jedi Knight 2
- Tony Hawk 3 (yeah !)

Bei Anwendungen würde hatte ich meistens irgendwelche probleme:

trillian ist einmal so abgeschmiert, daß ich meinen rechner resetten(aaarrrghhhh) mußte, is aber nix passiert....

Virtual Dub läuft, es erkennt halt leider keine Divx-Codecs.

das alien
26.09.02, 08:37
Original geschrieben von hunter
Wurde hier nicht letztens mal erklärt wie man die fps auf 60 - 99 bringt ? -> Suchfunktion, Bereich Games, Emulation

Hab das nicht getestet (da ich das Game hasse), angeblich solls aber gehen.

Der Trick der da gemeint ist ist schlicht und ergreifend ein Consolen-Befehl (nein nicht die von Linux, sondern die aus Half Life ;)).
Einfach Console öffnen und fps_max (oder wars max_fps???) eingeben und dann zeigt er einem den Wert auf den die FPS derzeit begrenzt sind. Diesen kann man dann mit fps_max 100 auf hundert setzen. Oder wars max_fps 100 ...

Ich glaub ich hol mir nen kaffee zum wachwerden.

piet
26.09.02, 09:34
Ultraedit läuft bei mir ohne Probleme, Homesite leider nicht. Ich bin deshalb auf solche Programme angewiesen, da ich bisher noch keinen HTML-Editor unter Linux gefunden habe, der Autovervollständigung anbietet, d.h. wenn ich einen HTML-TAG schreibe, soll er mir sofort das schliessende TAG dahinter schreiben.

gruss,
piet

deathb
27.09.02, 16:57
wooohhh l33te leute überall
lalala die fps in cs stellste mit "fps_max 100" auf 100...lalala
du mich auch

das alien
28.09.02, 02:37
Original geschrieben von deathb
wooohhh l33te leute überall
lalala die fps in cs stellste mit "fps_max 100" auf 100...lalala
du mich auch
Sorry, aber was bist du denn?
Den Post hättest du dir echt schenken können!
Ich denke mal, dass die Leute die hier posten auch mal davon ausgehen, dass wenn ihr Rechenknecht zu schwach ist, sie keine 100 Frames per Second schaffen!

Sorry, aber auf sowas wie du da geschrieben hast komm ich nicht klar.
Nichts Konstruktives. Nur ein "wooohhh seit ihr *******e. Ihr habt keinen Plan. Ich aber, aber ich sags nicht"

*würg*

Woolf
28.09.02, 14:06
Wine hat hohe system ansprüche, warcraft3 ruckelt wie sau mit na gforce2 gts und 866MHZ


Man muss stundenlang configurieren, wenn dlls fehlen und man weis ned welche....
-->siehe wing commander Prophecy,
habs mit directx modus bis zum missionsstart geschafft, jetzt heists ned GL DLL not found
sondern gl_d3d_poly[blablabla] error

kob
28.09.02, 16:20
Gorn wrote:
> Ich würde Dir :
> Quanta
> und
> Bluefish
> empfehlen.

ue is schon einklasse editor da kann quanta ueberhaupt nich mithalten sorry. ich verwende quanta eigentlich nur um die css hilfe zu lesen.


@onetwo:
geh lieber auf einen anstaendigen editor wie vim oder emacs,
oder benutz ue. is ja auch schlussendlich deine entscheidung.
und ue is einfach ein sehr guter editor.

Gorn
28.09.02, 16:27
ue - kenne ich garnicht - ich habe mir das mal hier http://www.users.qwest.net/~loveall/Twee.htm

angesehen - sieht mir was mager aus --- wat kann denn der besser ausser klein zu sein


GoRn