PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd unter Suse8 installieren



Stargate
19.09.02, 14:57
Hi,

ich habe Suse8 und da ist ja Proftpd nicht standartmäßig mit dabei. Ich habe mir deshalb die tar.gz von www.proftpd.de runtergeladen.
Ich weiß jetzt nur nicht so richtig wie ich das installieren soll... ich meine entpacken kriege ich ja noch hin und so... aber was mache ich dann ?

Danke schonmal für eure Hilfe !

MfG,
Stargate

Jorge
19.09.02, 14:58
README der Sourcen lesen

feuerwand
19.09.02, 15:19
du solltest, wenn du schonmal auf proftpd.de bist vielleicht auch mal einen blick in den FAQ werden!
da wird das ganz genau erklaert...
http://proftpd.de/full_faq_de.php#s2

Stargate
19.09.02, 19:32
2.3 ProFTPD auf SuSE Systemen installieren
SuSE verwendet eine andere Verzeichnisstruktur als ProFTPD. Die Konfigurationsdateien liegen z.B. bei SuSE in /etc, bei ProFTPD defaultmäßig in /usr/local/etc. Deshalb sich entweder die ProFTPD Pakete von SuSE direkt runterladen oder daran denken, daß die Verzeichnisstruktur bei ProFTPD eine andere ist. Alternativ kann man natürlich das Makefile von Hand anpassen. Aber auch, wenn man die Standard Verzeichnisse von ProFTPD nimmt, funktioniert ProFTPD unter Suse ohne Probleme. Die RPM Pakete von SuSE sind jedoch an die Verzeichnisstruktur von SuSE angepasst.



Jo danke aber ich muß ja irgendwie noch die ganzen Verzeichnisse ändern. Kann mir da mal jemand helfen der das schon auf einem SuseLinux 8 System installiert hat ??

feuerwand
19.09.02, 19:37
wenn ich den text richtig verstehe, sucht er die config-file dann in /usr/local/etc statt /etc. dann erstell den ordner doch einfach. so schwer kann das auch nicht sein, das ding dann anzupassen.

ich hab hier irgendwo noch die suse 8.0 rpm der 1.2.5er rumliegen. wenn du willst, kannst du die von mir haben...

Stargate
19.09.02, 20:16
Jo wenn die unter Suse 8 läuft nehme ich die gerne... Kannst sie am besten per email an Stargate@tup-clan.de schicken.. Danke !

HangLoose
19.09.02, 20:34
hi

also ich versteh das so, wenn du proftpd selbst kompilierst, liegen die config-dateien unter /usr/local/etc, außer du änderst das anhand des makefiles, das er die config-dateien unter /etc ablegt. frag mich jetzt aber nicht wie das geht *grins*

nimmst du die suse-rpm ist das teil schon so compiliert, das die config's nach /etc gelegt werden. suse hat also sozusagen für dich das makefile entsprechend angepaßt.

im prinzip dürfte es egal sein, ob du selbst compilierst oder das rpm installierst.

wenn rpm => proftpd-config liegt in /etc
tar.gz => proftpd-config liegt unter /usr/local/etc

das ist für dich eigentlich nur wichtig beim configurieren, das du nicht an der falschen stelle suchst,oder andere programme benötigen die config, eher unwahrscheinlich



oder steh ich jetzt völlig neben mir?


Gruß HangLoose

Stargate
19.09.02, 20:50
Ich konnte es leider nicht so entpacken wie es in der FAQ steht und habe es deshalb in /mnt/proftpd entpackt. (bei der 1.2.6 die auf www.proftpd.de angeboten wird)
Wenn ich dann allerdings ./configure eintippe kommt folgendes:
error: no acceptable C compiler found in $Path

Hat jemand ne Lösung ?

HangLoose
19.09.02, 21:09
hi

dann hast du warscheinlich noch keinen c-compiler installiert. liefert whereis gcc ne ausgabe auf dem bildschirm?
wenn nicht installier am besten mit yast den gcc, is auf den cd's mit dabei.

/mnt is aber ungünstig. das ist eigentlich der mountpoint um andere dateisystem einzubinden.


Gruß HangLoose:)

Stargate
20.09.02, 09:12
Jo das liegt daran das unter mnt/smb meine Freigabe des Hauptrechners gemountet ist und dort lag auch die tar.gz von Proftpd ;)

Mit dem Compiler muß ich testen wenn ich zuhause bin !

HangLoose
20.09.02, 09:50
moin moin


am besten du verschiebst das proftpd-verz. nach usr/local/src. wechsel in das verz.

um den proftpd unter /usr/local zu installieren, das verz. ist für selbstcompilierte programme vorgesehen, rufst du nochmal ./ configure auf

./ configure --enable shadow --prefix=/usr/local --sysconfdir=/etc

--prefix=/usr/local => der proftpd wird in /usr/local installiert
--sysconfdir=/etc => die config's werden suse-lite in /etc abgelegt.


ps:bei sysconfdir könntest du auch /usr/local/etc angeben. ich würde aber die erste möglichkeit vorziehen, da bei suse so ziemlich alle config's unter /etc zu finden sind. vorteil, die ganzen config's sind nicht überall im system *verstreut*



Gruß HangLoose

Stargate
20.09.02, 09:52
Jo probier ich wenn ich zuhause bin.

HangLoose hast du ICQ ?? Dann könnte ich dich nämlich gleich Online fragen und bräuchte nicht jedesmal posten. Du beantwortest eh 90 % meiner Beiträge ;)

HangLoose
20.09.02, 10:20
hi

nein ich habe kein icq und heute ist mein letzter urlaubstag :mad:


und ich dürfte dann in der nächsten zeit seltener dazu kommen mich in den foren *rumzutreiben*



Gruß HangLoose:)

Stargate
20.09.02, 13:38
Jo ok.. ich habe es jetzt zum laufen bekommen ;) Ich kapiere nur die Userverwaltung noch nicht ganz.. aber ich hoffe das kriege ich noch in den Griff !