PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde transparent



the_Brain
19.09.02, 10:52
Hat einer von ne ahnung, welches terminal man dazu bekommt transparent zu werden? Nicht so wie Eterm sondern quasi richtig transparent. Oder bekommt man Eterm auch dazu?

Und was hat es eigentlich mit diesem Liquid Krams auf sich? Ist das ein Theme? Oder watt? :confused:

holgerw
19.09.02, 11:06
Hi,


Und was hat es eigentlich mit diesem Liquid Krams auf sich? Ist das ein Theme? Oder watt?

apt-get install kde-theme-liquid

oder

rpm -i kde-theme-liquid

je, nach Distrie.

Kde-liquid ist ein Theme wie Keramilk auch. Kde sieht IMHO zwar schön damit aus, aber es wird meiner Erfahrung nach dadurch etwas zäher.

Grüße,
Holger

schnebeck
19.09.02, 15:35
... und "richtig transparent" habe ich auch nocht nicht gesehen, immer nur ein Transparent-Fake.

Bye

Thorsten

tachibana_guy
19.09.02, 21:20
was heisst "richtig" transparent?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Mac OS X v10.2 Transparenz und KDE3.03 "Fake".

Vielleicht kann mir das mal wer erklären.

Ironheart
23.09.02, 16:19
Hi

Wenn es richtig transparent wäre, hieße das, du könntest eine transparente Fläche verschieben und der durchzusehende Hintergrund würde sich laufen mitverändern...

Das ist bei KDE aber nicht der Fall, es wird einfach zum Zeitpunkt des Aufklappens des Menüs quasi ein Screenshot des entsprechenden Bereichs gemacht und mit Hilfe des Screenshots die "Transparenz" in das Menü eingerendert...

Echte Transparenz hieße, das Menü würde tatsächlich transparent gerendert, dann würde sich z.B. der Hintergrund des Menüs mitverändern... Probiere mal folgendes aus:

Öffne ne Konsole und lass irgendnen make Vorgang o.ä. durchlaufen, eben etwas, was viel Textmeldungen erzeugt und mach dann nen Rechtsklick, so, dass das Menü über dem Text liegt; Du wirst merken, der Hintergrund des Menüs verändert sich nicht mit...

Oder bei der Transparenten KDE-Konsole ist's das gleiche, da wird auch nur alle 0,5 Sekunden oder so das Hintergrundbild beim Verschieben refreshed und als Konsolenhintergrundbild eingesetzt.

Gruß

Ironheart