PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ftp Server ?



Piti
18.09.02, 21:37
Also ich habe mir jetzt sehr viele Beiträge hier durchgelesen bekomme das aber nicht hin. Ich habe proftpd installiert bekomme das aber nicht koniguriert. Ich möchte lediglich einen Server haben den ich über eine Grafiköberfläche konfen kann. Die user müssen alle einen usernamen und ein paßwort haben zum einloggen. Gibt es den einen Server wo komplett in deutsch ist. Unter windows habe ich immer G6 benutzt.

mfg

Hoffe ich komme hier weiter den was ich las half nicht wirkli.ch

MrIch
18.09.02, 22:02
eine grafische Konfiguration für proftpd ist mir nicht bekannt, vielleicht gibt es da ein webmin Modul!

Aber es gibt doch sogar eine deutsche proftpd Doku
http://www.proftpd.de/

Piti
18.09.02, 22:07
Die Doku ist leider nicht ganz in Deutsch. Und unter Webmin ist alles englisch. Habe es weder mit Webmin noch mit der Doku und Beiträgen von hier hinbekommen.

mfg

Obwohl mir dieses Forum schon sehr viel geholfen hat :)

HangLoose
18.09.02, 22:07
hi

bei webmin ist ein modul für den proftpd dabei.


Gruß HangLoose

HangLoose
18.09.02, 22:10
webmin kannst du unter webmin => webmin-konfiguration => sprache auch auf deutsch umstellen

Andislack
18.09.02, 22:22
schau dir mal diesen thread an und lies ihn ganz durch. da steht eigentlcih alles drin wie es funktionieren sollte. proftpd ohne grafische oberfläche zu konfigurieren ist echt nicht schwer, zumal die wichtigen sachen die du brauchst alle auf www.proftpd.de in deutsch erklärt sind.
aber webmin kanns auch in deutsch wie hangloose auch schon gesagt hat!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36367&highlight=proftpd+ordner+freigeben

gruss andi

Piti
18.09.02, 22:23
Also Ihr seit witzig. Ich habe Webmin 1 installiert. Und auch auf Deutsch gestellt. Trotzdem ist proftpd im Webmin alles in Englisch. Alles andere ist Deutsch. Mache ich da jetzt was falsch oder habe ich recht ?

Andislack
18.09.02, 22:31
wahrscheinlich hast du recht :D

habe bei mir mal geschaut und da ist proftpd auch in englisch und alles andere in deutsch...
aber schau dir mal den thread an, dann kommst du bestimmt weiter.

andi

HangLoose
18.09.02, 22:34
up's sorry, das wußte ich nicht. da ich bei mir kein proftpd laufen habe, kann ich das modul in webmin auch nicht aufrufen.



Gruß HangLoose

slime
19.09.02, 09:55
einen server mit dem komfort wie G6 wirst du unter linux nicht finden. und auch grafische konfiguration gibt es nur für einige server.
wenn du features wie G6 haben willst dann wird wohl muddleftpd die erste wahl für dich sein. der unterstützt auch virtuelle user und ratios und ist echt einfach zu konfigurieren.
für alle anderen server musst du für jeden ftp-benutzer auch einen systembenutzer anlegen.

Piti
19.09.02, 18:55
Wi finde ich den dieses muddleftp ?? Über google fand ich nichts. Schade das es da nicht mehr Server gibt. Und keinen in Deutsch mit X !

mfg

feuerwand
19.09.02, 19:59
schau mal in die suchfunktion: es wurden schon oft komplette proftpd-configs gepostet; teilweiße auch mit kommentaren. nehme dir ein solches grundgeruest und editiere es nach deinen eigenen vorstellungen. so schwer ist das wirklich nicht - und wenn was nicht funzt, hast du ja uns ; ).


>Schade das es da nicht mehr Server gibt. Und keinen in Deutsch mit X !

wenn man sowas lokalisiert, ist das etwas problematisch, da ja meißtens entwicklier aus der ganzen welt daran entwickeln -> kommunikationsprobleme. X ist auch so eine sache. unix-derivate werden ja primaer auf servern eingesetzt, die kein X haben (brauchen sie ja auch nicht). somit waere eine remote - konfiguration/administation unpraktischer, da ja eine relativ große datenmenge uebertragen muss, was wiederrum zur folge haette, dass fluessiges arbeiten mit schmalband-verbindungen (ja, nicht jeder hat dsl/cable) beinahe unmoeglich waere.

termito
19.09.02, 23:23
ftp4all hat ein "ähnliches" Aussehen wie Serv-U --> JAVA_APPLET erhältlich -click- (http://www.ftp4all.de/v3/noframes/index.html)

Für proftpd gibts ein Konfigtool zum KDE -click- (http://freshmeat.net/projects/kproftpd/?topic_id=57%2C150) obs was taugt ist fraglich