PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix kann mail nicht verschicken



debian-climber
18.09.02, 13:56
Hi all,

Mailserver funktioniert und schon die erste frage.

Wenn ich ne Mail von albert@caribic.aicas.com an marco.fischer@mf-inet.de schicken möchte bringt er mir folgende Fehlermeldung:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Der Server akzeptiert eine der Empfängeradressen nicht.
Meldung: <marco.fischer@mf-inet.de>: Recipient address rejected: Relay access denied
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z.B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Beachten Sie bitte, dass auch andere Nachrichten durch diese Nachricht blockiert werden, solange sie sich im Postausgang befindet.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
caribic

Schick ich vom Server aus direkt ne Mail an linux@linuxforen.de (wenns denn die Addresse geben würde) würde es gehen. Hmmmm wo is der haken?

Und wie kann ich bei meinem postfix server jetzt noch sagen dass man nur verschicken darf wenn man sich angemeldet hat bzw. authorisiert ist?? brauch ich da ein zusatzmodul???

Danke im vorraus

Viele Grüsse
Matthias
*******************************
hier die /var/log/mail.log
Sep 18 14:51:36 caribic postfix/smtpd[16290]: reject: RCPT from unknown[192.168.1.101]: 554 <marco.fischer@mf-inet.de>: Recipient address rejected: Relay access denied; from=<albert@caribic.aicas.com> to=<marco.fischer@mf-inet.de>
Sep 18 14:51:41 caribic postfix/smtpd[16290]: disconnect from unknown[192.168.1.101]

Sep 18 14:51:41 caribic postfix/smtpd[16290]: disconnect from unknown[192.168.1.101]

Achja und wie kann ich die Übertragung verschlüsseln?

RapidMax
18.09.02, 14:01
Recipient address rejected: Relay access denied

Du darfst die Absenderaddresse nicht "fälschen". Der Empfangende Mailserver probiert intern.com aufzulösen und vergleicht mit der sendenden IP-Addresse. Diese stimmen natürlich nicht überein, und er verweigert die Annahme des Mail. Das sollte ein Schutz gegen Spammer sein.

Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem. Falls ich eine Lösung finde, melde ich mich wieder...

Gruss, Andy

JAF
18.09.02, 14:38
das hat nix mir der absenderadresse zu tun. die meldung sagt nur aus, das du von dem client aus keine mails senden DARFST ...

schau mal in deine /etc/postfix/main.cf (da liegts zumindest bei debian)
mein internes netzwerk hast die IP 192.168.0.x bei einer subnetmarke bei 255.255.255.0
als steht das hier in dieser file:

mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.0.0/24

mfg johannes

debian-climber
18.09.02, 14:49
Merci Jaf,

das wars. Funktioniert.

Weist du auch wie ich das ganze noch so machen kann dass man einen benutzernamen und ein passwort braucht damit man mails verschicken DARF. (sonst könnt ja jeder kommen) ;-)
Und wie man es dann noch machen kann dass man von ausserhalb auch den mailserver als smtp benutzen kann. mynetworks=all??? oder so irgendwie??


Viele Grüsse
Matthias

*********************
nochwas: meine e-mail addresse lautet jetzt noch albert@caribic.aicas.com kann ich die irgendwie umstellen dass beim empfänger albert@aicas.com angezeigt wird????

JAF
18.09.02, 14:52
leider nein, meine kenntnisse von postfix sind nicht so tiefgreifend. aber ich hatte das selbe problem ...
und mein guter freund der www.google.at hat mir geholfen ;-)

mfg johannes

RapidMax
18.09.02, 15:12
Ja, das war Blödsinn, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich mir dabei nicht sicher bin. Tschuldigung wegen der Verunsicherung...

Gruss, Andy

debian-climber
18.09.02, 15:22
mach dir deswegen kein kopf, ist absolut kein problem.
passiert jedem immer wieder mal!

Viele Grüsse
Matthias

Jasper
18.09.02, 15:43
Original geschrieben von albert_aicas
das wars. Funktioniert.


mynetworks aufzubohren ist EINE lösung, weil die recipient-adresse wegen mangelnder relay-berechtigung (relayen dürfen per default nur die netze in $mynetworks und die domains in $relay_domains und $mydestination) abgelehnt wurde, es gibt aber auch andere lösungen.
mynetworks=all würde ich nicht machen. sieh dir in der doku die ganzen check_* und smtpd_*_restrictions an. damit wird gesteuert, ob eine mail angenommen wird oder nicht.



Weist du auch wie ich das ganze noch so machen kann dass man einen benutzernamen und ein passwort braucht damit man mails verschicken DARF. (sonst könnt ja jeder kommen) ;-)
Und wie man es dann noch machen kann dass man von ausserhalb auch den mailserver als smtp benutzen kann. mynetworks=all??? oder so irgendwie??

was du suchst ist SMTP-AUTH: http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth.html bspw.



nochwas: meine e-mail addresse lautet jetzt noch albert@caribic.aicas.com kann ich die irgendwie umstellen dass beim empfänger albert@aicas.com angezeigt wird????

sieh dir option $myorigin an.

-j