PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 ab 30. September im Handel



Jorge
18.09.02, 13:34
SuSE hat auf seinen Internet Seiten nun die Version 8.1 von SuSE Linux vorgestellt. Die neue Distribution soll ab dem 30. September im Handel erhälltlich sein. Die Personal Version soll 49,90 €, die Professional Version 79,90 € kosten. Die Professional Update Version schlägt mit 49,90 € zu buche. Damit bleiben die Preise im Vergleich zu Vorgänger Version stabil.

Wie auch schon bei der 8er Version wirbt SuSE auch bei der 8.1 mit der schnellsten Installation, sowie, da das Firmen Jubiläum ansteht, mit 10 jähriger Erfahrung.

Die mitgelieferten Pakete scheinen bis zum jetzigen Zeit Punkt aktuell zu sein. Auffälligste Änderungen betreffen den Kompiler (gcc 3.2), die Optimierung der Pakete auf i586 (Pentium) sowie der neue Standard Bootloader Grub. Lilo wird aber nachwievor mitgeliefert.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/index.html

red.iceman
19.09.02, 09:46
oje, dass gibt wieder einen ansturm auf das arme forum; insbesondere "system installieren und konfigurieren" und "mitglieder und meldungen" werden aus allen naehten platzen. :-|

ri

Hans- Peter
19.09.02, 10:33
Original geschrieben von red.iceman
oje, dass gibt wieder einen ansturm auf das arme forum; insbesondere "system installieren und konfigurieren" und "mitglieder und meldungen" werden aus allen naehten platzen. :-|

ri

Echt?
Warum?

holgerw
19.09.02, 10:58
Hi red.iceman,


oje, dass gibt wieder einen ansturm auf das arme forum; insbesondere "system installieren und konfigurieren" und "mitglieder und meldungen" werden aus allen naehten platzen. :-|

... und den Mamutteil des Ansturms werden wieder Probleme mit yast2 ausmachen. Und natürlich bösen Kommentaren dazu *g*. Na ja, mal abwarten, es soll ja wieder alles noch viel besser und schneller geworden sein.

Im Ernst: Die werden mit 8.1 schon eine aktuelle ordentliche Distrie zusammen gestellt haben. Aus Schwierigkeiten mit 8.0 werden die auch gelernt haben. Das Tool apt soll ja mit aufgenommen worden sein. Sicherlich eine interessante Option für einige User.

Grüße,
Holger

P.S.: Jorge, Dein Link zeigt auf ne Seite, die auf dem SuSE Server nicht existiert.

red.iceman
19.09.02, 11:18
@hans- peter: such einfach mal nach suse8.0 im forum.

@holgerw: ich teile deinen optimismus an dieser stelle zwar nicht, bin aber trotzdem voller hoffnung. ;-)

ri

Los_Andros
19.09.02, 11:34
ich hab mir mal alles was ich dazu finden konnte durchgelesen und mir auch die Screenshots mal reingezogen.
Hört sich auf jeden Fall sehr gut an, vor allem, dass yast2 um Module erweitert wurde und der Textmodus überarbeitet wurde (so wie ich das verstanden habe).

Ich bin da auf jeden Fall sehr optimistisch, nachdem die 8.0 nach langem hin und her doch gut läuft.

Immerhin gibts schon die NVidia Treiber für SuSE 8.1

giotto
19.09.02, 11:50
warum hat suse zu grub gewechselt?

Ist ihnen lilo zu schlecht?

Jorge
19.09.02, 11:51
Link ist korregiert.

Los_Andros
19.09.02, 11:52
ich glaube grub ist leistungsfähiger

Aber was das nun genau bedeuten soll


???????

Hans- Peter
19.09.02, 11:55
Original geschrieben von red.iceman
@hans- peter: such einfach mal nach suse8.0 im forum.

ri

Ich kann es nicht nachvollziehen, ich hatte mit SuSE 8.0 nie (größere) Probleme.

red.iceman
19.09.02, 12:38
ich habe suse8.0 nie ausprobiert, erinnere mich nur noch an die zeit, als es neu herausgekommen war und es hier im forum fragen/beschwerden/... hagelte.

na, hoffen wir das beste.

ri

Spike05
19.09.02, 12:44
Also ich hab das 8.0 am laufen. Mein Eindruck ist nicht überaus überwältigend! Es hat zwar eine sehr gute Hardware Erkennung und ist sehr leicht zu installieren, selbst mit Nvidia gibts keine Probleme, aber micht stören ganz gewaltig die SuSE-Spezifischen Konfigdateien!

Aber für Einsteiger, Umsteiger, Anfänger gibts neben SuSE, Mandrake, RedHat wohl kaum ne leichtere Distri!

cu

Jochen

barny
19.09.02, 20:10
Hi


Aber für Einsteiger, Umsteiger, Anfänger gibts neben SuSE, Mandrake, RedHat wohl kaum ne leichtere Distri!
Genau! Nur was mich stört ist warum bringt SuSE keine Betas raus? Angst sich zu blamieren?:D
so long
barny

Floody
19.09.02, 22:48
apropo aktuelle Pakete. Hab gelesen, dass Apache 2.0.40 dabei ist. Ist die Version jetzt schon "Marktreif"? Mein letzter Stand war, dass es mit den meisten Modulen noch probleme gibt/gab... weiß jemand mehr?

pixel
21.09.02, 15:46
Hi@all,

ich denke mal das SuSE-8.1 das sein wird was 8.0 sein sollte. Leider hat SuSE die 8.0 etwas übereilt auf den Markt geschmissen. Ich habe mit einem Mitarbeiter dort gesprochen und dieser hat gesagt (das war als 8.0 rauskam) dass der Support von SuSE nicht mehr wiess wo oben und unten ist, sosehr war der Ansturm auf den Support nach Einführung der 8.0-Version.

Wenn man dann die Neuerungen für die 8.1-Version durchliest bestätigen diese das. Die Änderung dürften marginal sein jedoch für ein funktionierendes Ganzes esenziell! Dies ist auch gut so denn mit 8.0 haben Probleme einzug gehalten welche einfach nicht passieren dürften.
Jedoch wird die 8.1-Version meine Entscheidung, zu Debian zu wechseln, nicht mehr beeinflussen. Denn eines habe ich zu süren bekommen: "SuSE ist keine Distri für den Serverbetrieb". Trotz allem wünsche ich mir natürlich für alle SuSE-USer das die 8.1 das halten wird was 8.0 versprochen hat.

Gruss Pixel

Floody
29.09.02, 17:11
das hoffe ich auch....bin mal gespannt. Bestellt ist es mal schon - wenns nichts ist, gibts ja noch eBay :D

towo2099
29.09.02, 17:19
Läuft astrein, seit vorgestern bei mir. Keine Probleme.

Floody
29.09.02, 19:09
eins versteh ich nicht. warum haben die meisten schon die neuste Version, obwohl diese erst ab Montag in den Handel kommt? :confused:

Muß man da Stammkunde sein? :D

Matze88
29.09.02, 19:27
SuSE?! wasn das? :D
Das hab ich ja schon seit zwei Tagen nicht mehr! :D

Floody
29.09.02, 21:08
lol - ich hoffe, dass kann ich auch mal sagen :D davon bin ich aber leider noch ein bissel weit entfernt :D - bis ich mal Debian 3 runtergeladen habe (ISDN, keine Flat), gibts schon Suse 9.0 und Debian 4 :cool:

Naja, bin mal gespannt :D