PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail, procmail mit Imap



14.11.00, 19:11
Hallo,
ich weiß, daß man mit Fetchmail Mail abholen kann. Ich möchte aber von einem Mailaccount verschiedenste Mails abholen, die zum Teil auch von Mailinglisten stammen und die in unterschiedliche IMAP-Mailkonten einsortiert werden sollen.
Also z.B. Mailingliste1 in Mailaccount 1, usw. Dies kann, wenn ich es richtig verstanden habe procmail. Wie soll ich dies verbinden?
Kann ich eigentlich IMAP-Server so einstellen, daß alle Mails in einzelnen Dateien abgespeichert werden? Oder was spricht dagegen? Ich finde es nicht so gut, wenn eine Maildatei zig Megabytes groß wird.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
MfG,
Werner

16.11.00, 08:02
Hi alle miteinander,
da niemand auf meine Anfrage geantwortet hat und ich nicht weiß, ob sie unterständlich ist, hier noch ein paar Nachträge zum Verständnis:

- wir können in der Arbeit nicht auf Newsserver zugreifen, weshalb ich mehrere Mailinglisten auf einen Mailaccount leite, der die Mails wieder an meine geschäftliche weiterleitet,
- um Werbemail zu unterdrücken verwende ich nach außen eine andere Emailadresse als im Geschäft (s.o.), diese wird auf die geschäftliche umgeleitet,
- auch bestimmte private Mails lasse ich auf die geschäftliche umleiten.

Bisher habe ich mir damit beholfen, daß ich mit einem Win-Mailserver die Nachrichten in zwei verschiedene Postfächer sortiert habe und diese dann mit Filtern in den einzelnen Netscape-Profilen nochmals in Unterordner sortiert wurden.
Auf diese Weise habe ich z.B. die Mails einer Newsgroupe in einem Unterordner und kann dort die News als "Wissensdatenbank" verwenden.
Mit der Zeit werden diese Ordner ordentlich groß, die dahinterliegenden Dateien ebenso.

Jetzt wollte ich mir einen Mailserver zulegen, wo dies automatisch geschieht, auf den ich vom Netz aus zugreifen kann und der trotzdem performant bleibt.

Daher dachte ich mir, daß ich einen IMAP-Server aufsetzen müßte und dann die Nachrichten entsprechend sortieren müßte. Hier fehlt es mir jedoch an Informationen zum konkreten Vorgehen.

Ich kann die Nachrichtem mit Fetchmail abholen, dann werden Sie aber nur bei einem User abgelegt. Ich möchte Sie jedoch etweder in verschiedene Ordner eines Users verteilen oder aber auf mehrere User. Mit Procmail oder so.

Hat jemand sowas schon gemacht oder auch nur Teilinformationen?

Auch Erfahrungen und Meinungen zur Ablage der Mails in einzelnen Dateien oder in einem großen File sind von Interesse.

Grüsse,
Werner

16.11.00, 10:01
hi werner,

ich kann dir leider nur einen verweis auf die
newsgroup de.comp.os.unix.linux.infos anbieten.
dort wurde ein beitrag zum mailhandling unter linux
gepostet, unteranderem mit einer kurzanleitung fuer procmail.

ich hoffe du kannst was damit anfagen

naitachal