PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : treiber-support für Terrarec DMX 6fire LT?



MaHejn
18.09.02, 10:17
Hail 2the king of DMX!

ich habe vor, mich in nächster zeit von meiner onboard-lösung zu trennen und mir eine 'richtige' soundkarte zu kaufen. in erster linie interessiere ich mich für die DMX 6fire LT von Terratec aus gründen der einzigartigen wiedergabequalität, die in diesem preissegment wohl einmalig ist! allerdings findet man im zusammenhang mit linux nicht all zuviele informationen, was den treibersupport angeht. gibt es unterstütung für die soundkarte inclusive S/PDIF in/out? und werden auch die 3d-standarts supported? das ist mir schon sehr wichtig, denn was nützt die beste karte der welt, wenn man sie nur eingeschränkt nutzen kann.

ich weiss, dass der support der audigy sehr gut ist, firewire wird unterstützt etc, aber wer will das schon, wenn man einfach nur musik hören will und dvd in dolby geniessen möchte. ich bin ehrlich gesagt kein freund von creativ und qualitativ konnte die karte auch nicht überzeugen (hatte sie schonmal in meiner box - sie folg dann zwei tage später wieder raus und wurde beim händler zurückgegeben).

=> also bitte keine empfehlungen bezüglich einer karte von creative, es soll einzig und allein um die terratec gehen ..

gruss, MaHejn

Ernschd
18.09.02, 10:34
Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit der DMX 6fire.
Da die beiden Karten den gleichen Chipsatz haben kann ich Dir mal die Antwort auf diese Frage vom freundlichen Terratec-Mitarbeiter mailen:

>Sehr geehrter Herr XXX,
>
>leider wird Linux von TerraTec nicht unterstuetzt. Neben www.opensound.com
>gibt es unter http://www.alsa-project.org/ auch einige Treiber fuer unsere
>Produkte unter Linux.
>
>
>
>Mit freundlichen Gruessen
>
>XXX
>TerraTec Team


Ich habe mich mal auf diesen Seiten umgeschaut. Der OSS-Treiber ist ja kommerziell, wenn man Geld für einen Treiber ausgeben möchte, bitteschön. Leider ist das Ganze nur ein Beta-Treiber. Unter Alsa findet man zu der Karte nix.

Meine Empfehlung: kauf Dir diese Karte NICHT, für den Linuxeinsatz ist es rausgeschmissenes Geld.

Außerdem kannst Du Dir mal diesen Beitrag durchlesen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44253&highlight=terratec


Hoffe geholfen zu haben,

Ernschd

MaHejn
18.09.02, 12:20
nun gut .. wenn es um die treiber der DMX so schlecht bestellt ist, werde ich mich doch wohl für eine creative-produkt entscheiden müssen. ist wohl in diesem zusammenhang das kleinere über bezogen auf eine super soundkarte von terratec ohne treiber für linux!

danke, MaHejn