PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pII 350, 64 mb ram ausreichend für HL Blue Shift



Windoofsklicker
18.09.02, 10:04
hi folks...

da linux ja angeblich windoofs ganz toll emulieren kann (stürzt das dann auch regelmäßig ab um das feeling zu erhalten? :D ) wollte ich mal ein wenig damit 'rumspielen.
welchen performance verlust hat man denn so durchschnittlich im vergleich, rechner mit windoofs und der selbe rechner mit linux und windoofs emulator?
würde ein pII 250 mit 64 mb ram z.B. für half life blue shift ausreichen?
ich wollte mir red hat 7.3 downloaden, da ist wine dabei... oder gibt es bessere (und kostenlose :D ) emulatoren?

chimaera
18.09.02, 10:24
warum möchtest du dir eine andere distri runterladen? benutz doch einfach die die schon verwendest.. un wenn du noch keine verwendest: zum spielen/emulieren würd' ich mir kein linux installieren.. da ist, und konsolenanhänger mögen mir verzeihen, wintendo halt state-of-the-art.. nun egal.. wine/winex kannst du unter jeder distribution installieren. wenn du fragen hast, hier im forum gibts tonnenweise installationsanleitungen, hinweise und tipps zu wine(x).. was die performance angeht: wie läuft das spiel unter windows? ich hab hl am anfang auf nem k-6/233 gezockt, ging ganz gut, unter linux und wine musst du aber doch etwas leistungsverlust einbeziehen.. ich würde mir nicht zuviel erwarten..

ach so.. eins noch:
BAYERN WEHRT EUCH!
DIE PREUSSEN STEHLEN EUREN MINISTERPRÄSIDENTEN!
andererseits... als bayer bin ich froh wenn er weg ist.. und den beckstein nimmt er ja auch mit... und was kümmert mich berlin.. *g*

zander
18.09.02, 11:42
da linux ja angeblich windoofs ganz toll emulieren kann (stürzt das dann auch regelmäßig ab um das feeling zu erhalten? :D )


Ja, neben deutlicher Verminderung der Leistung wird bei Wine ganz besonders auf die korrekte Nachahmung von Abstürzen geachtet; böse Zungen behaupten sogar, dass Wine es dabei etwas zu gut meint...

Windoofsklicker
18.09.02, 11:46
Original geschrieben von zander
Ja, neben deutlicher Verminderung der Leistung wird bei Wine ganz besonders auf die korrekte Nachahmung von Abstürzen geachtet; böse Zungen behaupten sogar, dass Wine es dabei etwas zu gut meint...

...gibt es "performantere" emulatoren oder nehmen die sich alle nix?

zander
18.09.02, 11:49
Es gibt nur Wine/WineX; ob es sich dabei wirklich um Emulatoren handelt ist oft Stoff für heisse Diskussionen gewesen (ich tendiere zu der Aussage, dass es sich um eine Reimplementation der grundlegenden Win32 APIs handelt, nicht um einen Emulator im klassischen Sinne), und sei dahingestellt. Ob nun Wine oder WineX besser funktioniert ist von Fall zu Fall verschieden, prinzipiell tun sich die beiden aber nicht viel, es sind in der Regel beide unbrauchbar.

chimaera
18.09.02, 13:49
sind in der Regel beide unbrauchbar.
naja, so kann man dass nun nicht sagen.. *g*

Ob nun Wine oder WineX besser funktioniert ist von Fall zu Fall verschieden, prinzipiell tun sich die beiden aber nicht viel
muss man auch nicht so stehen lassen... transgaming hat durchaus gute arbeit geleistet was grafik/3d-schnittstellen angeht, ausserdem werden verschiedene installer unterstützt und seit neustem wohl auch kopierschutzmechanismen, obwohl ich das nicht bestätigen kann.. egal, es gibt ja megagames und gamecopyworld. bin doch recht zufrieden.. und für leute für die einige wenige programme/spiele das einzige hindernis zum komplettumstieg wintendo->linux darstellt, evtl sogar eine praktikable lösung um sich bootmanager oder wechselplattenrahmen zu sparen (sofern den die software auch von wine(x) angetrieben werden kann)..
eins noch: über die mentalität in bezug auf open source und kostenpflichtige software kann man im bezug auf transgaming streiten. in den agb steht allerdings irgendwo dass das programm (nicht nur cvs) kostenlos weitergegeben werden darf.. also den esel anwerfen, da findet man einiges, und scheinbar sogar legal..

zander
18.09.02, 14:49
naja, so kann man dass nun nicht sagen.. *g*


Doch, kann man; 95+% aller Spiele funktionieren weder mit Wine noch mit WineX.



muss man auch nicht so stehen lassen... transgaming hat durchaus gute arbeit geleistet was grafik/3d-schnittstellen angeht, ausserdem werden verschiedene installer unterstützt und seit neustem wohl auch kopierschutzmechanismen, obwohl ich das nicht bestätigen kann.. egal, es gibt ja megagames und gamecopyworld. bin doch recht zufrieden.. und für leute für die einige wenige programme/spiele das einzige hindernis zum komplettumstieg wintendo->linux darstellt, evtl sogar eine praktikable lösung um sich bootmanager oder wechselplattenrahmen zu sparen (sofern den die software auch von wine(x) angetrieben werden kann)..
eins noch: über die mentalität in bezug auf open source und kostenpflichtige software kann man im bezug auf transgaming streiten. in den agb steht allerdings irgendwo dass das programm (nicht nur cvs) kostenlos weitergegeben werden darf.. also den esel anwerfen, da findet man einiges, und scheinbar sogar legal..


Transgaming hat sicherlich einiges in den Bereichen DirectX/Direct3D und Kopierschutzt getan, wirklich beeindruckend ist der technologische Vorsprung vor WineHQ aber nicht; insbesondere dann nicht, wenn man die Bereiche betrachtet, in denen WineX hinterherhinkt und das dank der Lizenzstrittigkeiten auch in Zukunft tun wird; es kommt also auf den Anwendungsfall an, ob WineX oder WineHQ besser funktioniert.

Grundsätzlich sind aber beide Softwarepakete in ihrer Leistungsfähigkeit und Kompatibilität äusserst bescheiden, von einer echten Alternative zu Windows kann meiner Meinung nach keine Rede sein - es sei denn man ist mit den wenigen funktionstüchtigen Spielen zufrieden und nimmt die durch Wine hervorgerufenen Leistungseinbussen (und, möglicherweise, funktionale Einschränkungen) gerne in Kauf um nicht mehr länger Windows booten zu müssen.