PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl router mit packetverlust



mlebek
18.09.02, 09:32
Hi,
habe folgendes Problem: ich benutze einen Suse 7.0 DSL Gateway. Seit einer Woche nun ist die Verbindung über T-Online superlangsam. Bei pings habe ich durchschnittlich 50% Verlust. Einen Fehler in der Hardware kann ich ausschließen, da ich mit einem Windowsrechner über die selben Kabel eine einwandfreie DSL-Verbindung habe. Netzwerkkarte des Gateways habe ich getauscht, auch keine Veränderungen. Ich hatte schonmal diesen Fall und hatte nach Neuinstallation der ppp-Treiber und Packete wieder eine einwandfreie Verbindung. Abgesehen davon, dass ich die Installations-CD's nicht da habe, würde mich mal interessieren, wie man auf anderem Weg das Problem lösen kann. Hat irgendjemand eine Ahnung ? (MTU Werte sind wie vorgeschlagen)

Manfred

Qeldroma
18.09.02, 16:40
Ich hatte etwas Ähnliches.

Grund war, daß die Netzwerkkarten nicht mit den gleichen Duplex (Full/Half) Einstellungen funkten.

Unter Win kann man das glaub ich am Treiber einstellen, oder in der Netzwerkumgebung.

Unter Linux muß man entweder dem Modul diese Info als Parameter mitgeben, oder die Einstellung über Extra Tools ändern.

Kurzum: Ich hab ne andere NIC eingesteckt und alles war ok ;-)