PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 ohne Festplatte (floppy/CDROM)



kroni666
17.09.02, 20:49
Habe einen Pentium II Destop mit 233 MHz bekommen, und möchte diesen als eine art MP3-Player für mein Zimmer einsetzen!

Da dieser PC zur Zeit noch keine Festplatte hat möchte ich eure Meinungen und oder Hilfestellungen zu meinem Plan erfahren!

Es müßte sich doch ausgehen, es müßte doch möglich sein, den kernel+soundcard/cdrom-treiber+mp3-player auf eine 3,5" Diskette zu bringen!? Oder? Wie kann ich den mp3-player draufpacken und ihn dann ausführen? Eine Ram-Disk erzeugen, ihn dort auspacken und ausführen? (hört sich leichter an, als es (für mich) ist!

Gibt es dazu irgendwo Anleitungen, oder kann mir jemand von euch helfen?

Danke!


-----------
Wahrscheinlich wäre es leichter, eine Festplatte zu kaufen, aber bin grad knapp bei kasse, führerschein muss ich auch bezahlen-1200euro für den scheis, is der bei euch auch so Teuer?

hunter
17.09.02, 21:12
Knoppix rein, hochfahren und dann eine Scheibe mit Mp3s rein und abspielen.

Hab auch mal gelesen das es da eine spezielle auf Redhat beruhende Distribution gibt die auch dazu in der Lage wäre.

kroni666
17.09.02, 21:18
Ja, danke, daran hab ich auch schon gedacht, aber gibts nichts minimales, weil X brauch ich auf jedenfall nicht, weil kein monior vorhanden!

Es müßte doch gehen, von diskette booten, kernel starten, dann player, und der ließt von cd?!
naja, irgendwann wird sich eh eine festplatte ausgehen....

hunter
18.09.02, 08:53
Schau doch mal Fli4L an. Das ist zwar eigentlich ein Router, aber da gibts mein ich auch Addons für Sound. Eventuell sogar einen Samba Client mit dem du auf einen Share mit Mp3s zugreifen könntest.

Maurus
19.09.02, 15:52
soweit ich weiß hat die c't mal vor nen paar jahren sowas gebastelt, aber noch mit zig zusatzmodulen(so richtig mit eingebautem display usw.)!

kannst da ja mal schaun

peschmae
20.09.02, 10:51
jau, mit infrarot und so ...

am aussichtstreichsten ist wohl schon ne bootcd (wegen dem Platz, ist viel praktischer) mit den nötigen verzeichnissen oder auch allem als ramdisk

zum erstellen brauchst du aber sicher einen eigenen voll funktionierenden pc und ne portition geduld

MfG Peschmä

fons
20.09.02, 12:23
es gab mal ein projekt das pump heist. hier ein link.
weiß nicht ob du was damit anfangen kannst.

http://www.mp3pump.de/german/

Celindir
09.01.03, 12:35
Hallo zusammen,

ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber Movix (http://movix.sourceforge.net/) scheint das Gesuchte zu leisten.

Viel Erfolg

mynonA
09.01.03, 12:39
wennn es minimal sein soll nimm debian ohne X nur mit alsa und einem konsolenbasierten mp3/ogg player

taylor
09.01.03, 12:45
Für dieses "Player auf Diskette" Problem gibt es wohl mehr DOS- als Linux Lösungen.

Ich habe noch eine 850MB Platte rumliegen gehabt, bei dieser Gelegenheit habe ich
dann runlevel 2 als MP3-Player mit mp3blaster und Auto-Login (rungetty) realisiert,
runlevel 4 als Bastel-Mailserver.

Eine alte Platte findet sich doch immer irgendwo, oder?

Gruß,
Taylor