PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux to ExchangeServer/Internet



troll
05.08.99, 16:15
Howdy zusammen,
ich habe in einem NT-Netzwerk einen SuSE6.0 Rechner integriert.
Leider kann ich trotz (richtiger???) Einstellungen weder das Gateway und schon gar nicht ins Internet (über Standleitung) kommen.
Folgende Einstellungen habe ich gemacht,
Interne IP's: 192.168.2.x
DNS-Server intern: 192.168.2.1,
DNS-Server extern: 199.108.96.11
Gateway 192.168.2.4
Der eigene Rechner hat 192.168.2.16. Das habe ich auch über Yast alles (richtig??) eingetragen und trotzdem will er nicht.
Wer kann mir weiterhelfen??? )-:


------------------
Thanx Frank
fpusch@zillgen-medien.de

robert
06.08.99, 17:59
Hallo!

Also wenn du den Linux-Rechner als Router-Gateway ins Internet über eine Standleitung benutzen möchtest, mußt du bei Linux erst mal einige Einstellungen vornehmen.

1. Da du von einem 192.168.x.x Net ins Internet gest, solltest du masquarade/firewall (ist nichts als Network Adress Translation) im Kernel aktivieren. Dazu dann den die ganzen Einstellung für routing, da es ja ein Router werden soll.

2. In der /etc/rc.config bzw. mit YAST IP_FORWARD aktivieren, und Firewall/Masquarading konfigurieren.

3. Das Routing entsprechend einstellen.

Gruß

Robert

P.S.
Das war jetzt nur eine Kurzfassung, aber im großen und ganzen sollte es damit klappen.

------------------
EMail: grw@euromail.com
WWW: Robby´s Info-Seiten (http://www.grw.notrix.net)
WWW2: Linux Systeme (http://mitglied.tripod.de/grw/)
The only way to future is Linux!

================================

troll
06.08.99, 19:09
Vielen Dank für die Antwort, aber da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Router im Netz ist ein NT-Rechner der als Mailserver und Gateway funktioniert. In diesem sind zwei Netzwerkkarten (Eine zeigt ins firmennetz und die andere an den CiscoRouter auf der Standleitung).
Mittlerweile kann ich intern jeden Rechner anpingen, aber komme immer noch nicht über die zweite (externe) Karte hinaus.
Auf den Dosen und Mac's funktioniert es übrigens einwandfrei.

Hat vielleicht doch jemand eine Idee????

------------------
Thanx Frank
fpusch@zillgen-medien.de

troll
06.08.99, 19:11
Vielen Dank für die Antwort, aber da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Router im Netz ist ein NT-Rechner der als Mailserver und Gateway funktioniert. In diesem sind zwei Netzwerkkarten (Eine zeigt ins firmennetz und die andere an den CiscoRouter auf der Standleitung).
Mittlerweile kann ich intern jeden Rechner anpingen, aber komme immer noch nicht über die zweite (externe) Karte hinaus.
Auf den Dosen und Mac's funktioniert es übrigens einwandfrei.

Hat vielleicht doch jemand eine Idee????

------------------
Thanx Frank
fpusch@zillgen-medien.de