PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Booten



micmac
17.09.02, 13:59
Hi,

bin ein Newb und habe zwei Verständnisfragen:

- Beim Booten steht bei mir nachdem ich einen 2.4.19-Kernel compiliert habe "Can't locate modulue X". Sind modules Treiber?

- Da steht dann auch "Unknown bridge resource 0, assuming transparent. Kann das davon kommen, das ich Powere Managment Geschichten in den Kernel kompilliert habe?

- Gibt es eine Log-Datei von jedem Bootvorgang, so daß ich mir das ganze in Ruhe ansehen kann?

Thx

sebkem

Jorge
17.09.02, 14:31
Original geschrieben von sebkem

- Beim Booten steht bei mir nachdem ich einen 2.4.19-Kernel compiliert habe "Can't locate modulue X". Sind modules Treiber?

Module sind meist Treiber, muss aber nicht unbedingt sein. Ist das "X" ein Platzhalter? Ich gehe davon aus, dann steht dahinter meist noch ein z.B. char-major mit ner Nummer dahinter. Was diese Nummern bedeuten lässt sich anhand der Datei /usr/src/linux/Documentation/devices.txt herausfinden. Diese Datei gibt es aber nur, wenn Du die Kernelquellen installiert hast.


- Da steht dann auch "Unknown bridge resource 0, assuming transparent. Kann das davon kommen, das ich Powere Managment Geschichten in den Kernel kompilliert habe?

Meinst Du sowas wie APM oder ACPI? Dann nein. Ich denke Du hast hier was in der Netzwerkkonfiguration des Kernels einkompiliert wovon Du nicht weisst was es macht (Bridge). Evtl. könnte es sein das mit Bridge auch der Board Chipsatz gemeint ist...


- Gibt es eine Log-Datei von jedem Bootvorgang, so daß ich mir das ganze in Ruhe ansehen kann?

Ja die gibt es. Gib doch einfach mal in der Konsole dmesg ein.

micmac
17.09.02, 15:09
Thx Chef!

Ich gehe dem mal nach :-)

micmac
17.09.02, 15:16
Habe hier noch die Ausgabe von dmesg. Vielleicht interessiert das ja jemanden.

micmac
17.09.02, 15:40
Also in dmesg zeigt er das mit "Unknown bridge resource..." auch an. Aber das mit "Can't locate modules (tulip etc.) kommt nicht vor. Gibt es einen Befehl, der die komplette Ausgabe anzeigt?
Interessant finde ich auch die Zeilen, in denen es um den VIA Chip geht. Erst erkennt er richtigerweise den VIA KT266 wenn es um AGPGart geht. Aber nachdem der NVIDIA-Treiber geladen wird, erkennt der NVIDIA-Treiber nur einen KT133.
Das würde auch erklären, warum die UnrealTournament2003-Demo so lahm wahr, nachdem ich in der XF86Config den NVIDIA-Treiber dazu aufgefordert hatte, seinen eigenen AGP-Treiber zu nutzen anstatt AGPGart. Vielleicht hat er den KT266 als KT133 falsch angesprochen oder so?

Außer Cant locate module tulip kommt auf jeden Fall noch das gleiche mit meinem Sound-Treiber es1371, ide-scsi und devpts, außerdem noch Char-Major, hab ich aber noch nicht nachgesehen, was das ist. Vielleicht aber noch andere.
Also gibt es einen Befehl, der die komplette Ausgabe anzeigt?

Danke

sebkem

bachi|tuX
17.09.02, 20:29
schau mal in /var/log da stehen alle log-dateien drin, die linux anlegt... is ganz interessant... und da gibts auch die logs vom boot-vorgang :)