PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Outlook



conanxx
17.09.02, 00:24
Hallo Leute,

habe ziemlich nach allen Stichwörtern gesucht, die zu meinem Problem passen können aber leider nichts gefunden.

Folgendes Problem habe ich:

Wie kann ich einem Windows Outlook 2000 die Mails abrufen die für einen User auf dem Linuxserver liegen?

Folgendes passiert bei mir:

Mail vom T-Online Server werden mit fetchmail abgeholt. Via procmail und/oder sendmail werden diese dann ins Verzeichnis /var/spool/mail für root abgelegt.
Nun möchte ich diese Mails mit Outlook 2000 abholen. Finde aber die richtige Einstellung nicht.

Posteingang: Server-Ip
Postausgang: Server-Ip (unwichtig für mein belangen)
E-Mail Adresse: ???? (t-Online Adresse oder die root-Adresse)

Handelt es sich hierbei um ein POP3 Postfach auf meinem Linuxserver oder was ist das?

thanx for help

Conanxx

Andislack
17.09.02, 01:26
hi!

also bei e-mail addi kommt deine t-online adresse rein.
bei deinen zugangsdaten müsstest du aber dann root als user und dessen passwort eingeben. man kann aber mit outlook nicht das root postfach leeren.
alternative: du legst root einen alias zu und leerst dann einfach nur das postfach des alias.
wenn du einen alias für root angelegt hast, dann musst du dann auch dementsprechend sein username und passwort als zugangsdaten bei outlook eintragen.
wenn du die /etc/mail/aliases bearbeitet hast, dann nicht vergessen newaliases zu machen, damit die änderungen übernommen werden.

so sollte es ohne probleme funktionieren...wenn nicht, dann einfach fragen

gruss andi