PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskless Server



Newbie2001
16.09.02, 20:39
Hallo!

Ich habe mir mal überlegt einen Webserver ohne Festplatte und cd-laufwerk aufzusetzen. Als Grundlage werde ich dazu das ltsp-projekt mit ein paar änderungen an der initrd verwenden. Das Root-fs soll read-only über nfs vom hautpserver geholt werden. die einzigen verzeichnisse die beschreibbar werden sollen, sind /dev, /tmp und /var. /dev möchte ich als devfs einbinden und /tmp wird unter /var/tmp liegen. also muss ich nur das /var verzeichnis als beschreibbares verzeichnis auf dem hauptserver freigeben. natürlich könnte ich das /var verzeichnis auch auf eine ramdisk legen, allerdings währen dann bei jedem neustart alle logfiles weg. auf dem webserver werden nur die allernötigsten prozesse laufen. es wird kein ssh-server laufen und nur ein eniziger benutzer soll eine shell erhalten. dieser wird sich nur vom hauptserver aus, welcher keine inet-anbindung hat, einloggen können um dann administrations-aufgaben zu übernehmen. dieser benutzer bekommt als verzeichnisse in path nicht die verzeichnisse des hautpservers sondern die in denen sih die verzeichnisse des webervers befinden. ich weiß das is *******e ausgedrückt, deshalb ein Beispiel:
dieser user, bekommt als PATH also nicht,
/usr/bin;/usr/sbin;/bin/sbin sondern
/opt/webserver-root/usr/bin;/opt/webserver-root/usr/sbin;/opt/webserver-root/bin;/opt/webserver-root/sbin
die prozesse werden dann zwar lokal gestartet, da der benutzer zwar im verzeichnis des webservers eingeloggt ist, aber nicht auf dessen computer. das stört jedoch auch nicht sonderlich, da alle prozesse die auf den webservern laufen müssen schon beim systemstart ausgeführt werden. falls konfigurationsänderungen benötigt werden, so muss man den neustart des prozesses halt über den auf dem webserver laufenden cron oder atd erfolgen. währe diese lösung überhaupt möglich so wie ich mir das vorstelle oder hab ich da irgendwas vergessen. oder gibts für sowas bessere, andere lösungen ??

geronet
16.09.02, 22:02
So nen diskless Server hab ich hier stehen, sogar mit Diskless Clients (boa *g*)

Die Clients mounten vom Server aber / als root, das heisst ein NFS-root-mount, damit haben alle die gleiche Software drauf :D

Auch ich hab /tmp als link in /var/tmp und /var und /dev ist als NFS rw gemountet.. devfs gibts fürn 2.2.18 nich.
/etc/sysconfig ist auch noch wo anders gemountet aber das is nebensache.

Das beste is ja jeder Diskless Client hat ne Diskette mitm Kernel, der sich per BOOTP seine IP holt (bei meinen Clients hab ich im dhcpd auf dem Diskless Server die MAC-Adressen eingetragen), aber falls ich irgendeinen anderen Rechner grad da hab (den vom Freund :-P ) dann holt der sich ne andere dynamische IP-Adresse, mountet die Dateisysteme ( /var, /etc/sysconfig und /dev werden automatisch in der rc.sysinit erzeugt aus einem tar.gz) und fügt sich automatisch im MOSIX-Cluster ein.

http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?s=&postid=197850

Cluster-Grüsse, Stefan

Newbie2001
17.09.02, 13:15
hm, also das mit den diskless-clients hab ich auch schon am laufen. bootp und mac-addressen im dhcp-server sind ja klar, ist ja für so eine geschichte auch das standardverfahren. ich möhcte den clients jedoch nicht / als root geben, weil ich nicht möchte, dass beide pcs die selbe software benutzen. das mit dem updaten stimmt schon aber das soll ein webserver werden, welcher nur die allernötigste software hat und auf dem server läuft etwas mehr als nur das allernötigste. weiterhin braucht der rechner ne andere konfiguration, und unter debian gibts kein /etc/sysconfig. deshalb wollte ich n eigenes root-verzeichnis für den webserver anlegen. das wird auch auf debian basieren, damit ich mit apt-get automatisch sicherheitsupdates einspielen kann. denn ich möchte ja wie gesagt keinen remot-zugriff auf diesen rechner erlauben. sondern mich nur local mit veränderten PATH Variablen einloggen. Die Geschichte mit dem Cluster und den diskless-clients hab ich auch schon am laufen, das geht auch ganz gut. ist aber für einen webserver aus sicherheitsgründen nicht so sinnvoll.

Bunkerwolf
29.10.02, 09:51
Hey ihr Zwei ... habt ihr eine Ahnung ob es funktioniert wenn ich einen Linuxsystem aufsetze, dass als Bootp Server funktionieren soll? Ich will das der client beim Hochfahren eine IP Adresse von diesem bekommt, und das der Server den Client ein kleines Dosimage in den Ramschiebt, dass er davon Booten kann und sich von einem anderen Server ein Image holen kann....

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ...