PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme installieren



court
16.09.02, 19:08
Hat irgendjemand eine ideoten sichere Beschreibung für absolute anfänger zur installation von Programmen bzw. Paketen, jetzt speziell MPlayer DivX code für mich. Seh hier irgendwie gar keinen Stich.

Steve
16.09.02, 19:23
steht das nicht in der FAQ ?

court
16.09.02, 19:31
Für Leute die das schon mal gemacht haben, hab diese Schritte ja auch befolgt, hat trotzdem nie funktioniert.
leider, will doch divx unter linux schaun.

[LF]maro
16.09.02, 19:40
Welches System benutzt Du denn (Suse,Debian,Redhat) ??

Ist wichtig das mit anzugeben bei Installationen, wegen der verschiedenen Paketformate der Distris.

Gruß
maro

court
16.09.02, 19:44
Suse 8.0, Kde 3.0

[LF]maro
16.09.02, 20:10
Wenn Du mplayer Installieren willst holl Dir hier den source

http://www.mplayerhq.hu/homepage/dload.html

entpack das Teil, wechsel in das Verzeichnis ~/irgenwer/MPlayer-0.90pre7

lies als erstes die Doku DOCS/German/documentation.html .


Nun kompiliere MPlayer:

./configure
make
make install

nur Konsolen Version , wenn Du die GUI auch haben willst häng das an den befehl configure "--enable-gui" dran.

Beim MPlayer ist eine sehr gute Doku bei auch in deutsch, damit solltest Du das schon hinbekommen.

Gruß
maro

court
16.09.02, 20:14
Danke und wie mach ich das dann bei dem Divx Code.
gibts da dann auch ne doku, wann muß ich den make make install eingeben, pfad vom mplayer verzeichnis davor oder nicht?

[LF]maro
16.09.02, 20:57
Du musst in das Verzeinichs gehen in dem Du Mplayer entpackt hast und da gibst du dann nacheinander

$./configure --enable-gui
$"punkt""slash" = aktuelles Verzeichnis <--- das natürlich nicht genauso eingeben, dient nur der Verständnis halber

$make

&su
passwort : von root

#make install

alles in den Verzeichnis von MPlayer-0.90pre7

Divx hab ich leider noch nicht kompilert, brauchte ich auch komischer weise nicht,

die Filme laufen bei mir trotzdem :D .

Gruß
maro

court
16.09.02, 21:41
hat bis jetzt alles funktioniert, macht bloß nicht make install dann kommt: Makefile:7: cinfig.mak: datei oder Verzeichnis nicht gefunden