PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i830 und XFree86



Scavenger
16.09.02, 18:16
Hallo !!

Ich hab mir nen Sony Vaio R600HFP gekauft. Leider schaffe ich es
aber nicht X unter RedHat7.3 mit voller Auflösung zum laufen zu bringen.

Es wird immer auf 640x480 runtergeschaltet. Ich habe schon gepatchte
Treiber von einer Homepage gezogen. Mit diesen ging zwar 1024x768, aber
Linux stürtzte regelmäßig komplett ab.

Mein System:
RedHat 7.3
XFree86 4.2.0
Kernel 2.4.18

Falls jemand schon damit erfahrung hatte, oder eine gute SEite weis, währe ich sehr dankbar.

Gruß,
Scav.

kippndreser
17.09.02, 11:01
"von einer Homepage" ;)

falls es keiner besser weiß: (ich täts in etwa so probieren)
1. i810-Paket von DRI: http://dri.sourceforge.net/download.phtml holen, normalerweise müßte die 2D-Unterstützung für i830 dabei sein, evtl. sogar 3D.
2. vorerst nur mit 2D-Unterstützung probieren: Doku lesen, installieren, XFree-Configdatei anpassen
3. testen obs geht

4. wenn nicht geht (das i810-Paket reicht nicht): Anfänger: Doku von http://dri.sourceforge.net/ lesen (DRI Compilation Guide, etc)
5. gesamten DRI-trunk aus cvs auscheckn (siehe project-seite), ggf. CVS-Doku lesen
6. make World
7. Kernelmodule maken
8. alles (drüber)installieren (X und Kernelmodule)
9. booten (oder manuell dafür sorgen, daß das neue Kernelmodul geladen ist)
10. testen
11. wenn nicht geht: weitergooglen
12. wenn geht: nicht weitersagen wies genau geht ;)

viel spaß!

Scavenger
18.09.02, 09:09
Danke für den Tip.

Leider klappt das ganze nicht so richtig.

Ich hab mir das DRI-Pakte runtergeladen. Während des compilierens krieg ich dann aber
leider Fehler.

Ich benutze den neusten Kernel von RedHat (2.4.18-10) und will nicht unbedingt auf
einen anderen umsteigen., da ich nicht weiß welche Modifikationen RedHat an ihrem Kernel vorgenommen
haben.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das er die Original-4.2.0-i810-Treiber lädt, aber irgendwie kriegt er folgenden Fehler:

(II) I810(0): Bad V_BIOS checksum

und danach geht er in den 640x480-Modus.
Ich währe für jeden Rat dankbar. (Ein Bios-Update hat nicht geholfen.)

Bemerkung von Sony zu diesem Problem:

Please be advised that SONY VAIO LINK does not offer support or assistance in migrating (installing) or maintaining a non-original preinstalled operating system.

Na ist das nicht toll ??

Scav.

kippndreser
18.09.02, 13:14
vielleicht hilft ja das: http://www.jongans.com/gateway1450.html
scheint aber nicht so richtig einfach zu sein...

nebenbei:
die Firma ist zu groß: die wissen gar nicht mehr was sie wollen und verarschen im Endeffekt ihre Kunden.
Trotzdem kann mans ihnen nicht übel nehmen daß sie dir nicht helfen können/wollen.

Natürlich hättest du auch vorher mal googlen können was du von der Kiste alles nutzen kannst wennst Linux drauf installierst :P

viele Grüße,
Andreas

Scavenger
19.09.02, 10:19
Hiermit schreibe ich dank von meinem Laptop mit 1024x768x16er Auflösung :-)

Die Seite von dir, war genau die, die ich schon mal probiert hatte, aber anscheinend
hatte ich agpgart.o vergessen, da er jetzt im gegensatz zum ersten mal stabil läuft.

Da ich genau die genannte Konfiguration hatte konnte ich mir das compileiren sparen und
hab einfach seine binaries gezogen.. und siehe da.. es läuft..

Vielen Dank für die Hilfe

Scavenger