PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql : etwas hilfe bei der installation und einrichtung bitte !?



HellTron
16.09.02, 17:11
Hi...

So also apache, qmail usw.. habe ich jetzt im Blut ;)

so nun gehts an mysql: damit habe ich ein paar Probleme:

- Was muss ich genau machen um mysql zu konfigurieren.. habs vorher noch nicht gemacht,

aus den Howtos werd ich nicht gerade schlauer, deswegen wenn jammand helfen kann, wäre
ich sehr dankbar.... :)

System:

(Puretec-Root-Server)
Suse 7.2

Mfg:

Bjoern (Aetertinatis, HellTorn) Trimborn
-------------------------------------------------

Eagle
16.09.02, 17:24
Hi,

MySQL konfigurieren, hmm. Kommt drauf an wie weit Du bereits bist. Als Erstes sollte der MySQL-Daemon laufen, dann mußt Du einen Benutzer für MySQL mit all seinen
Rechten anlegen.
Das kannst Du wie gehabt über die Befehle machen, oder Du hast den Webmin installiert, dann das geht über den Browser menügeführt. Übrigens auch phpMyAdmin ist
ein prima Tool zum Administrieren Deiner MySQL-DBs über einen Browser.

Also wo genau klemmt der Schuh?

Gruß

Andreas

HellTron
16.09.02, 17:31
Also mysql war auf dem Server ja schon vorinstaölliert...
aber noch nicht konfiguriert und hier hackt es etwas, da ich noch nie mit mysql oder einer anderen Dantenbank gearbeitet habe, ich kenne nur die Theorie :-

ich habe mich versucht mit "mysql -u root" einzuloogen aber bekomme
einen "Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)"
bei "mysql -u root -p" kommt

Enter password: (hier trage ich mein root passwort ein)
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

Muss ich erst einen User anlegen und wenn ja wie mache ich das ???

------
Mfg:
Aetertinatis, HellTron

Eagle
16.09.02, 18:36
Hi,

zunächst mal eine "kleine" Onlinelektüre, die sich mit wget --mirror spiegeln läßt:

[URL=http://www.rent-a-database.de/mysql/]Guido Stepken]

Ich habe das als gute Lernhilfe empfunden. Aber Dein Zugriffsproblem hatte ich damals auch, gelöst weniger mit den Befehlen, obwohl das lieber mach
unter Linux, sondern mit dem Webmin.
Wenn Du hier unter Server-->MySQL-->Globale Einstellungen--> Benutzerrechte einen Benutzer anlegst, dann mache das jeweils für localhost und
und Deinen Rechnernamen und am besten zuzüglich zum Root mit Deinem Username und vergib ihm alle Rechte.
Übrigens "mysql -u root -p" liefert bei mir genau dasselbe wie bei Dir, obwohl ich soeben meine DB um einen Datensatz ergänzt habe. Also scheint das nicht Dein
Problem zu sein.
Starte mal einfach mit mysql.
Dann gebe SHOW DATABASES; ein und lege wenn das klappt mit CREATE DATABASE menagerie; eine neue Datenbank. Wenn das klappt, würde
ich vorerst einmal so arbeiten. Ich finde nämlich selber gerade diesen Befehl nicht, mit dem ich Benutzer manuel anlege.

Gruß

Andreas