PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mySQL - access denied



echo
16.09.02, 08:23
hi folks,
baue gerade ne neue seite mit phpnuke auf und schaffe es leider nicht zugriff auf die mysql-datenbank zu bekommen.
ich bekomme jedesmal, wenn ich mich per shell auf die datenbank klinke fogende errormeldung:

>>Access denied for user: '@localhost' to database mysql<<

was mich dabei wurmt ist, das kein username vor dem @localhost steht. ist das normal???
selbst root darf nicht drauf zugreifen. alle andern db laufen jedoch ohne probleme. hat jemand ne idee???
angeblich habe ich das recht auf die DB zuzugreifen, kann man das irgendwie überprüfen?

bin für jede noch so kleine hilfe dankbar.

echo

gerd
16.09.02, 09:19
Du musst erst einmal root eine Berechtigung auf die Datenbank verpassen.
Geht wie folgt:
mysqladmin -u root -password `Geheim'
Damit gibst du dem User root schonmal ein Passwort.
Sonst kannst du dich mit
mysql -u root
so auf die Datenbank einloggen. Bei dem nächsten Einloggen musst du dann
mysql -u root -p
eingeben. Dann erfolgt die abfrage des Passwortes. Achtung die Datenbank muss dafür neu initialisiert werden.
Einen guter Artikel gibt es in der Linux-Magazin 1/2000. Titel = Datenchaos.

echo
16.09.02, 09:27
hm,
dake dir, aber was soll das bringen??? root darf ja auf alle db zugreifen nur auf meine eigene nicht :-((
muss root, expliziet auf diese DB ein recht bekommen???

gerd
16.09.02, 13:49
Eigentlich soll root ja auf alle Datenbanken Zugriff haben. Es stellt sich nur die Frage ob er von von wo aus du zugreifst. Die Rechtevergabe ist hier entscheidend. Wer darf von wo auf was in welcher Form zugreifen. Vielleicht schaust du auch mal im Forum von www.mrunix.de nach. Dort werden expliziet diese Fragen geklärt. Nutze dort einfach die Suchfunktion und du wirst bestimmt fündig. Ich fände es nett wenn du mich mit auf dem laufenden hälst.

echo
07.10.02, 14:00
so habs hinbekommen.
lag wohl an webmin, der hat nach dem ändern des DB-passworts für root, die ganzen user zerwürfelt.
naja, einmal neu installiert und nu läufts!

gruß
echo