PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QMAIL Probleme ... Relaying



flibbi
16.09.02, 06:26
Hallo,

ich hab ein paar Probleme mit QMAIL.
Also, ich hab nen Server ... auf dem läuft als Mailserver QMAIL.
Dies funktioniert eigentlich auch mehr oder weniger gut.
Allerdings hab ich Probleme mit QMAIL! Und zwar folgende:
In meine RCPTHOSTS Datei sind alle meine lokalen Domänen eingetragen, dürften so ca. 10 sein.
Wenn ich nun von meinem Outlook aus über den Server Mails - egal an welche Zieladresse (extern meines Servers) senden will, bekomme ich direkt die Fehlermeldung, das "Adress or Domain is not in my rcpthost - Relaying denied.
Gut, dieses Problem hab ich umgangen in dem ich einfach .de und .com in die RCPTHOSTS Datei eingetragen habe. Leider werde ich nun natürlich auch für schöne Se* Spam Mails "missbraucht".
Im Outlook XP hab ich natürlich die Option "Vor dem Senden beim Posteingangsserver anmelden" aktiviert, dennoch kann ich ohne die oben genannten Einträge einfach keine Email über den SErver verschicken.

Ich hätte es ganz einfach gern nur so, dass jeder eingetragene Nutzer, der eine Domain und diverse POP Konten bei mir hat, problemlos an alle Adressen senden kann, ein nicht eingetragener
User aber eben gar nix auf meinem Server machen kann.

Wie stelle ich das am klügsten an? :confused:

PS: Mein QMAIL läuft in Verbindung mit tcpserver, hier mal das StartScript:

#! /bin/sh
#
#
# /sbin/init.d/qmail
#

QMAILDUID=401
NOFILESGID=401
HOSTNAME=`hostname -f`
unset RELAYCLIENT

case "$1" in
start)
echo "Initializing SMTP port. (qmail)"
csh -cf '/var/qmail/rc &'

/usr/local/bin/tcpserver -u $QMAILDUID -g $NOFILESGID -c 40 -v 0 smtp /var/qmail/bin/tcp-env /usr/sbin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd 2>&1 | /var/qmail/bin/splogger smtpd 3 &

/usr/local/bin/tcpserver -R 0 pop3 /var/qmail/bin/qmail-popup $HOSTNAME /var/qmail/bin/tcp-env /usr/sbin/logpopauth-pre /bin/checkpoppasswd /usr/bin/logpopauth-post /var/qmail/bin/qmail-pop3d Maildir &
;;
stop)
echo -n "Shutting down SMTP port:"
killall -TERM qmail-send
killall -TERM tcpserver
echo
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 1
esac

exit 0


Irgendwie klappt das mit dem SMTP after POP aber nicht ...
:(

Jaydee
16.09.02, 11:12
Hallo,

ich kann Dir dafür die Anleitung unter www.wolfgarten.com empfehlen.

Gruß Alex

[WCM]Manx
16.09.02, 16:42
Hi!

Ich empfehle für SMTP-after-POP im Zusammenhang mit Qmail immer vpopmail.
www.inter7.com

Grüße

Manx